Prädikat Made in Switzerland, okkulte Optik und Robo-Marketing. Was wir darüber schon wissen.

Der Name H4 klingt schon mal gut, sehr technologisch, chemisch und garantiert von wahnsinnigen Wissenschaftlern in weissen Kitteln und Schutzanzügen erdacht, entwickelt und hergestellt. Es wurden Reisen durchs Raum-Zeit-Kontinuum nach Alpha-Centauri unternommen, um die Raumkrümmung in den perfekten Shape einer Surfboardfinne umzuwandeln.

Keine Mikrobe ist im Raum, jeder Nanometer der Finne ist perfekt ausbalanciert und kann auch wirklich für jeden Surfer alles leisten. Ein weltweites Netzwerk aus Hydrologen und künstlich am Leben gehaltenen Shapern aus den 60ern arbeiteten zusammen, um den heiligen Gral der Surfbrettfinne zu kreieren. Inspiriert aus der Falttechnik der Schmiede legendärerer Samuraischwerter kombiniert mit biotechnologischen Studien zum Verhalten von gefallenem Laub in fliessenden Bächen, kommt das Ergebnis, die Finne des Millenniums. Um das geheime Fabrikgelände hüpfen Alpakas fröhlich im Takt der klackenden Metallgeräusche der Roboterarme am Werk…Vielleicht, Fake-News? Was stimmt nun?

Roboter mit Finnen FCS2 H4 SWISS MADE

Quatsch beiseite. Wir präsentieren dir hier die bisher bekannten Fakten rund um die für unsere Nation so besondere Finne. An der Stelle geht ein grosser Dank an FCS-Schweiz. Die Crew vom Cloud9-Surfshop ist zugleich auch Vertriebszentrum für FCS in der Schweiz und hat bereits alle Informationen geliefert, die zur Verfügung stehen und das sind für euch aufbereitet diese:

  • Die Finne ist tatsächlich das Ergebnis hydrologischer Studien (Hydro: Wasser, Logie: Wissenschaft)
  • Innovation führt zur besseren Erfahrung für den Surfer, welche das Ziel des Projekts ist und sein wird
  • Flex und Shape sind original einzigartig und liefern ein nie da gewesenes Gefühl, laut Hersteller
  • Produziert wird sie mit Robotern unter Videoaufsicht der Ingenieure, laut Hersteller (Ort unbekannt)
  • In einem australischen Forum hat der Designer gesagt, dass es noch kein Quad gibt
  • In Franken wird der Ladenpreis 169 CHF betragen
  • Garantie 2 Jahre, wie bei anderen Finnen auch
FCS2 H4 SWISS MADE

Soweit die Infos bisher. Der Schweizer Vertrieb selbst hat noch keine Informationen zum Herstellungsort im Detail, welche Firma dies für FCS leistet und welche Produktionsschritte genau in der Schweiz stattfinden. Hier gibt es Raum für Spekulationen. Sobald uns ein Set vorliegt und wir weitere Informationen von FCS selbst oder dem Vertrieb erhalten, gibt es Antworten, um die nebulösen Unklarheiten zu beseitigen:

Wie und wo wird die Finne hergestellt? Wann kommt der waveup-Test des Materials? Darf Charly nach Zentralamerika für einen Monat im Sommer und hat er ein Testset am Start für euch? In welchem geheimen Batcave wird diese ominöse und seltsam anmutende Finne produziert? Wieso ist die Firma und der Herstellungsort geheim? To be continued..

Was interessiert dich als erstes? Sende uns deine Fragen und wir fragen für dich nach. Bleibt stabil, euer Charly.


Hier gehts zum Test auf magicseaweed. Lies zudem den Artikel von Charly über bereits etablierte Finnensysteme: