Der Gigant Rip Curl wurde vollständig verkauft an Kathmandu. Erste Informationen und Fakten zum Wechsel der Führung bei einem der Marktführer.

Der Deal beendet den fünfzig Jahre andauernden, ununterbrochenen Privatbesitz einer Firma, die 1969 in Torquay von Doug Warbrick und Brian Singer gegründet wurde. Zwei wilde Revolverhelden, deren Surf-DNA es Rip Curl ermöglichte, zu wachsen. Zelte, klobige Stiefel usw. sind das Basissortiment von Kathmandu.

In einer Erklärung sagten Doug und Brian: «Wir wissen, dass unser Baby Rip Curl zu einem Erwachsenen herangewachsen ist, der auf der ganzen Welt anerkannt ist und wir sind stolz darauf, dass wir eine der grössten Marken der Welt kreiert haben.»

Laut Reuters wird Michael Daly, der derzeitige CEO von Rip Curl, die Leitung behalten und an Xavier Simonet, CEO von Kathmandu, berichten. «Es gibt starke Parallelen von Rip Curl zu Kathmandu. Durch das Zusammenführen bauen wir auf unseren jeweiligen Stärken in Produkt-, Marketing- und Vertriebskanälen auf», sagte Daly. «Nach 50 Jahren in Privatbesitz wird dies eine neue Welt für uns alle. Unsere gesamte Crew möchte den Rip-Curl-Gründern für alles danken, was sie im Laufe der Jahre für das Surfen getan haben.»

Kathmandus CEO Xavier Simonet erklärte: «Rip Curl verwandelt Kathmandu in ein sich in hohem Masse ergänzendes, saisonal ausgewogenes, globales Outdoor- und Actionsportgeschäft. Die Kombination wird die Beschleunigung der globalen Expansion unserer Marken in neue Kanäle und Märkte unterstützen. Kathmandu und Rip Curl teilen den Fokus auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit und sorgen für eine hervorragende kulturelle Passform.»

Am Morgen des 30. Septembers um acht Uhr Ortszeit in Torquay wurden alle Mitarbeiter von Rip Curl zu einer Besprechung eingeladen, um die Auswirkungen und weiteres zu besprechen. Durch die Übernahme von Rip Curl durch Kathmandu entsteht ein australasiatisches Surf- und Outdoor-Adventure-Lifestyle-Unternehmen mit einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar, das seinen Kunden einen technischen Produktmix für den gesamten Grosshandel und Direktverkauf bietet.

In einem Brief an die Lieferanten fügte Rip Curl hinzu

  • Rip Curl behält seine eigene Identität in der neuen Firma bei. Es ist nicht geplant, die Marke Rip Curl mit der Marke Kathmandu zu verschmelzen. Der Hauptsitz von Rip Curl bleibt in Torquay, Australien, und da Kathmandu nur über begrenzte Aktivitäten ausserhalb Australiens und Neuseelands verfügt, sind keine Änderungen der internationalen Rip-Curl-Aktivitäten zu erwarten.
  • Diese Transaktion wird eine stärkere und dynamischere Markenführungsgesellschaft schaffen, die aus den Marken Kathmandu, Rip Curl und Obōz besteht. Diese Marken ergänzen sich insofern, als sie nicht miteinander konkurrieren und ein natürliches Gleichgewicht zwischen den Stärken des Winters und des Sommers aufweisen. Es wird eine interessante Zusammenarbeit zwischen den drei Marken entstehen.
  • Rip Curl erwartet keine wesentlichen Änderungen in unserer Beziehung zu unseren Lieferanten. Wir schätzen unsere Lieferantenbeziehungen und freuen uns darauf, weiterhin mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Das alles scheint ein glattes Geschäft zu sein, das Überleben der Marke Rip Curl zu sichern und für den Endverbraucher keinen Unterschied zu machen. Gehört die Firma nun nicht mehr den surfenden Gründervätern, sondern irgendeinem gesichtslosen Campingmagnaten? Ja. Ändert das etwas an der Markenidentität und der Wahrnehmung in der Surfkultur selbst? Vielleicht. Beeinflusst dies deine Kaufentscheidung und sollten solche abstrakten Prozesse mich, dich und den anderen Normalo-Surfer interessieren? Auf jeden Fall, denn ohne bewusste Wahrnehmung, Entscheidung über Konsum, ohne Skepsis gegenüber ökonomischen Kräften in unserer kleinen Welt des Wellenreitens obsiegen diese Kräfte möglicherweise über unseren Einfluss als Fundament dieser Welt, welche somit nicht für sehr lange unsere bleiben wird. Sapere aude! Humoris cause, vielleicht…

Über Kathmandu
Aus dem Wunsch heraus, Outdoor-Abenteuer für jedermann komfortabler und zugänglicher zu machen, entstand die Reise nach Kathmandu in Neuseeland. 1987 wurde in Melbournes Hardware Lane das erste Einzelhandelsgeschäft eröffnet. Kathmandu ist heute eine globale Marke für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung mit über 160 Einzelhändlern in Australasien, vier Online-Shops und eine Grosshandelspräsenz in Grossbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika. 2018 erwarb Kathmandu Obōz, eine in den USA ansässige Premium-Marke für Outdoor-Schuhe.