Nach monatelangem Warten wird das Surfprojekt endlich zur Realität. Die Arbeiten des Alaïa Bay haben anfangs November 2019 begonnen und gründen damit das Fundament eines neuen Actionsports in Sitten.

Mit der Eröffnung des Alaïa Chalet letzten Februar, eine Sportanlage die dem Skateboarden, Trottinett, Trampolin, Freeski und Snowboard gewidmet ist, wurde die erste Etappe des verrückten Projekts verwirklicht. Nun wird nach mehreren Monaten Planung und Vorbereitung Alaïa Bay lanciert, ein Surfbecken von Wavegarden Cove. Damit entsteht ein Surfspot im Herzen der Walliser Alpen.

Die Welle wird bei «Les Iles», dem beliebten Freizeitort in Sitten gebaut. Das Becken von 8’500m2 soll versierte Surfer aber auch Anfänger anlocken. Familien können den Sport unter Beobachtung und Hilfe eines Coaches ausprobieren und testen. Die Anlage ist für alle zugänglich, mit einem Cocktail an der Bar darf man die Surfkünste anderer bestaunen ohne selber nass werden.

Alaia Bay

Die Entwicklung dieses einzigartigen Projekts – das erste seiner Art in Europa – ermöglicht die Technologie Wavegarden, die bis zu 1000 Wellen pro Stunde kreiert. Die Konstruktion wird von der Firma Losinger-Marazzi realisiert, die Arbeiten haben am 18. November 2019 begonnen und die Eröffnung ist im Verlauf von 2021 vorgesehen.

Adam Bonvin, Co-Founder Alaïa AG: «Das ist ein historischer Moment und ich kann es noch gar nicht richtig realisieren, dass sich unser Traum verwirklicht. Die 40’000 Schweizer Surfer können endlich ihre Leidenschaft in der Schweiz ausüben und geniessen. Wir sind besonders stolz, dass wir dieses Projekt im Wallis realisieren können. Das Projekt ist perfekt für die Diversität der touristischen Aktivitäten mit einem Angebot, das ganzjährig attraktiv ist. Es ist endlich möglich, am Morgen auf der Piste zu sein oder im Skatepark und am Abend noch zu surfen. »

Alaia Bay

Alaïa AG ist eine Gesellschaft, die Actionsportzentren entwickelt und realisiert. Wie Skateboard, Freeski, Snowboard, Surf, BMX, Trampolin oder Cheerlading. Alaïa Chalet in der Nähe von Crans-Montana und Alaïa Bay in Sitten sind die ersten zwei Projekte, die direkt von der Surfkultur inspiriert sind. Die Vision, ein einzigartiges Erlebnis zu offerieren, das Gäste mit den gleichen Interessen, den gleichen Werten und den gleichen Leidenschaften zusammenbringt.

Wavegarden® ist ein baskisches Unternehmen das auf Recherche, Konzeption und Fabrikation, Installierung, Betrieb und Wartung der Wellengeneratoren, aber auch für andere Wassersportanlagen spezialisiert ist. Ihre Vision ist, das Lebensgefühl vom Surfen und perfekten Wellen auf der ganzen Welt zu ermöglichen.