It’s official – der erste Alaïa Open Winter Cup findet am 4. und 5. Dezember 2021 in der Alaïa Bay im Wallis statt. Ein Wochenende mit Surf, DJs und toller Stimmung. Gekrönt mit einem Gesamtpreis von USD 75’000 (32K Cash und 43k weitere Preise).

Nationale und internationale Surfcracks reisen in die Schweiz, um sich inmitten einer schneebedeckten Landschaft in einem 8’000 m2 grossen Pool zu messen. Zu gewinnen gibt es USD 75’000 in Form von Preisen und Cash. Tönt im ersten Moment wie ein schlechter Scherz. Doch der Alaïa Open Winter Cup 2021 ist alles andere als ein Witz.

So verwandelt sich der Wavegarden im Wallis während dem 4. und 5. Dezember 2021 in den «Place to be» der Surfszene. Das Contest-Format bietet für ungefähr 200 Athleten und Athletinnen Platz und ist in seiner Form ein absolutes Novum.

Freuen wir uns auf Surfaction auf höchstem Niveau

Ein Contest-Format der Zukunft
Gestartet wird am Freitag, 3. Dezember 2021 mit einem gemütlichen Einsurfen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält eine Stunde Zeit, sich mit dem Pool anzufreunden. Denn ab dem 4. Dezember 2021 gilt es dann ernst. Im Vorfeld (beim Anmeldeverfahren) wird die bevorzugte Seite des Beckens gewählt und während einer Stunde gilt es dann, die Jury von sich zu überzeugen. Die besten 45% ziehen dann am Sonntag ins Viertelfinale, Halbfinale oder gar ins Finale ein.

Jeder und Jede ist willkommen
Gesurft wird in fünf unterschiedlichen Kategorien:

1. International and Swiss Women
2. International and Swiss Men
3. International and Swiss Juniors (unter 18)
4. International and Swiss Kids (unter 12)

Weitere Details zum Alaïa Open Winter Cup
Am Finalsday werden die Heats zu viert gesurft. Jedoch keine ganze Stunde mehr, sondern noch 30 Minuten. Wobei die ersten 15 Minuten left und dann die zweiten 15 Minuten right gesurft werden. Im Teilnahmepreis von CHF 199 sind nebst den Surfsessions auch das dazugehörige Winter-Equipment inklusive. Somit muss keiner frieren.

First come – First Surf
Ein schnelles Anmelden ist aus zweierlei Gründen empfohlen: Erstens sind die Plätze auf ungefähr 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen beschränkt und zweitens muss die gewünschte Seite im Pool gewählt werden. Je schneller du dich anmeldest, umso eher erhältst du deine priorisierte Seite.

ANMELDEN

Die Party des Jahres
Auch Nicht-Surfer kommen am Winter Cup auf ihre Kosten. Es werden Internationale Gast-DJs dabei sein und für eine phänomenale Stimmung sorgen. Wer diese DJs sind, erfahren wir in einigen Wochen. Eines ist aber sicher – Alaïa Bay wird im Dezember zum «place to be».

Last but not least
Die Organisatoren des Contests hüten das Geheimnis zwar noch wie einen heiligen Gral, aber klar ist, es werden auch internationale Surfgrössen kommen. Wer es sein wird, wissen wir noch nicht. Aber «we will keep you updated».

Ein Highlight-Video vom letzten Event – macht Lust auf den Alaïa Open Winter Cup.