Owen Wright macht den Helm wieder cool und gewinnt mit sahnigem Style den Stop in Tahiti. Er sammelt kräftig Tubes auf der Inside während Medina auf ein Set wartet – Gratulation aus den Alpen, Owen!

Owen strahlte durch sein Surfen sowie seine sichtliche Freude über den Sieg gegen den Giganten Gabriel Medina. Medina wurde häufig während dem Weinen gesichtet während vergangenen Tourstops. Seine Mutter konnte diesmal für einen pressefreien Schutzraum sorgen, offensichtlich.

Da nun Game of Thrones längst Geschichte ist, braucht die Welt neue Sensationen und der strahlend blonde Wright erinnert schon ein wenig an die Mitglieder der Familie Lannister oder doch eher an die junge Targaryen? In welchem Clan der sieben Weltmeere, äh Königslande wäre Gabriel Medina wohl zu verorten? Und welche Figur ist der Eunuch? Ist es wirklich wahr, dass Taschentuchhersteller bald ihr Logo auf Medinas Trikot drucken und ist das tatsächlich lustig?

Gabriel Medina weint
Gabriel Medina passt sich dem emotionalen Medienstil seiner Fussball-Kollegen aus Brasilien an. Was für eine Show. 

Es gab fast nebulöse Spuren auf verdampftem Meerwasser hinter Owen und Gabriel, die über das Riff hinauf und hinunter paddelten, als gäbe es kein Morgen. Ein Ritual, das sich so bisher noch nicht ereignete. Die Priorität war verwirrend und am Ende machte all das taktische Rumgemache keinen Unterschied. Es war schon nach der Hälfte des Heats, als das Wellenreiten endlich begann. Gabe hatte bisher die besten Wellen, aber die mittleren und grossen Sets sahen jetzt eher flauschig und unnötig aus, einfach ein bisschen zu fett. Owen hatte das richtige Gefühl im Bauch und griff sich rückhaltlos die quer über den flachsten Teil des inneren Riffs verlaufenden Barrels.

Gabriel Medina in Welle
Der zweifache WSL-Champion Gabriel Medina.

Gabe kam mit einem Fade aus einer der Tubes heraus, Owen mit einem Speed-Pump. Owen wurde um einen halben Punkt favorisiert.

Noch fünf Minuten.

Medina verteidigte eine schlanke Führung, die irgendwie etwas zu mager schien. Er sass da, während Owen wirkte, als würde er in den Rhythmus seines Surfs finden. Als er die ganze Fahrt über auf dem Foamball schwebte, dürfte weltweit wohl der ein oder andere Sabbertropfen von Mundwinkeln getropft sein. Diese Welle drehte den Heat, Owen paddelte zurück und wiederholte den Ritt, während Gabe regungslos draussen sass, wie ein verwundeter Vogel am Ende von Owens Flugbahn. Das Spiel war aus. Kaipo, einer der Moderatoren, nannte es poetische Vergeltung.