Im Januar füllen sie das Surfbecken von 8’500m2. Nach 12 Monaten Baustelle wird es in der Schweiz endlich möglich sein, auf richtigen Ozeanwellen zu surfen.

Auf diesen Moment haben die Schweizer SurferInnen, Fans des nahen Auslands lange gewartet und nun ist es soweit. Endlich ein positives Zeichen in dieser aktuellen schwierigen Zeit: Das Surfbecken der Alaïa Bay wird im Januar 2021 gefüllt. Nach über fünf Jahren seit der ersten Idee eröffnen sie nun den ersten Wavegarden in Kontinentaleuropa.

Seit November 2019 war Baustelle, jetzt ist das Ende in Sicht. «Unser Team hat mit sehr viel Enthusiasmus und Motivation gearbeitet und wir sind zufrieden, dass wir termingerecht fertig werden. Trotz der schwierigen Situation mit Covid-19, die uns gezwungen hat, strenge Hygienemassnahmen einzuhalten, ist es uns nun möglich, das Vor-Eröffnungsdatum zu kommunizieren», erklärt Adam Bonvin, Gründer der Alaïa Bay.

Alaia Bay

Bereits ab März können die ersten Wellen getestet werden
Das Becken ist bereits fertig und wird noch im Januar gefüllt. Die ersten Tests der Maschinen sind im Januar und Februar 2021 vorgesehen. Eine wichtige Phase, um die Einstellungen genau zu regeln, denn es gibt 20 verschiedene Typen von Wellen. Josema Odriozola, der Gründer des Wavegardens, erklärt: «Das ist die wichtigste Phase beim Bau: Die Kalibrierung und die Tests sind eine technische Herausforderung, ganz besonders mit den Wetterbedingungen und Saisonalitäten im Wallis. Dieses Projekt ist enorm wichtig für uns, da es erst die vierte Anlage dieser Art ist, die öffentlich zugänglich ist. Die anderen drei Anlagen befinden sich in Grossbritannien, Australien und Korea.»

Von Dezember bis Februar werden zudem der 300m2 grosse Surf Shop, das Restaurant und die Surfschule fertiggestellt und eingerichtet.

60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der Alaïa Bay beschäftigt, 20 davon sind Surf Coaches. Die Vor-Eröffnungsphase dauert von März bis Juni 2021. Im März werden Surf-Stars, lokale Surfvereine (darunter waveup!!!) und Partner eingeladen, um die ersten Wellen und ein einmaliges Surferlebnis in der Schweiz zu erleben. Ab April wird die Alaïa Bay dann dem Publikum geöffnet. Surf-Fans, Anfänger und Familien können nun die Wellen reiten und den Spass am Surfen in Sitten erleben. Ein einmaliger Surfspot mit echten Wellen mitten im Herzen der Alpen.

1000 Sessions zum Spezialpreis im Vorverkauf
Tickets für die Vor-Eröffnung von April bis Juni 2021 sind bereits ab heute verfügbar. 1000 Sessions können vom 25. November bis 25. Dezember online zum Spezialpreis im Vorverkauf ergattert werden. Der Traum aller Surf-Fanatiker wird wahr, mehr Informationen und Tickets unter: www.alaiabay.ch/de