Lay days am Mittwoch und Donnerstag gefolgt von umso hitzigeren Finals am Freitag. Die SSA schaut glücklich zurück und die Gewinner der Divisionen «Juniors», «Surf Ladies» und «Surf Men» verraten uns, wie sie sich am Tag des Finales fühlten.

Swiss Surfing Association (SSA)
«Die SSA ist sehr zufrieden mit den diesjährigen Swiss Surfing Championship. Die Teilnehmerzahl konnte wiederum leicht gesteigert werden. Hervorzuheben ist vor allem die zunehmende Anzahl Junioren und deren unglaublich steigendes Niveau. Was die Swiss Surfing Championship nach wie vor einzigartig macht, ist die über Generationen und Divisionen geteilte Leidenschaft und familiäre Atmosphäre, welche diesen Wettkampf umhüllt und begleitet. Herausfordernd wird in Zukunft sicher die steigende Anzahl TeilnehmerInnen und das doch eher kurze Wettkampffenster von fünf Tagen sein.»

Swiss Surfing Association
Einige der SSA Crew beim Check-in im Beach House PLEA.

Fantin Habashi | Gewinner Juniors
«Le Championnat Suisse de Surf 2019 était très bien organisé et il y avait une très bonne ambiance. Cette compétition permet d’acquérir beaucoup d’expérience pour les compétitions à venir. Je tiens à remercier toute la SSA pour l’organisation et j’aimerais remercier mes sponsors aussi: Smile Wave Foundation, Protest Sportswear, Lenz & Staehelin, Bertolit et mes coaches: Didier Piter, Rudy Maréchal, Thomas Malem et Thibault Guergam.»

«Die Swiss Surfing Championship 2019 war sehr gut organisiert und es herrschte eine sehr gute Atmosphäre. Dieser Wettkampf ermöglicht es, viele Erfahrungen für zukünftige Wettbewerbe zu sammeln. Ich möchte mich bei der ganzen SSA für die Organisation bedanken und auch ein grosses Dankeschön an meine Sponsoren und Trainer: Smile Wave Foundation, Protest Sportswear, Lenz & Staehelin, Bertolit, Didier Piter, Rudy Maréchal, Thomas Malem und Thibault Guergam.»

Swiss Surfing Championship 2019
Juniors v.l.n.r.: Antoine Habashi, Fantin Habashi, Maceo Mauch und Siddhartha Barbosa.

Rachel Bonhote-Mead | Gewinnerin Ladies
«In the morning of the finals I was actually super nervous as the semi final was tough. Plus, I had a horribly blocked neck which Philip Mappes — best physio! — helped with. The surf was incredible and once I had secured a good score, I felt a lot less nervous. The conditions in the finals were perfect and suited me to a tee, but I knew it would be a tough final and that I would have to surf really well to be able to win. I fell on the first three waves, they were terrible. I was so nervous again, and then Fanny and Alena both scored 7’s. At that point, I had to forget about those errors, and mentally restart the clock with 15 minutes left. Luckily a right came and I was able to capitalize with an 8! Even with just a minute remaining, anyone could still win. I was able to get another 8 point ride, which felt amazing! I was so happy with the performance and the win and so stoked to surf a great heat with awesome girls!»

«Am Morgen des Finales war ich super nervös, das Halbfinale war hart. Ausserdem hatte ich einen schrecklich blockierten Hals, der mir Philip Mappes — bester Physiotherapeut! — lösen konnte. Die Konditionen waren unglaublich und als ich einen guten Score erreicht hatte, fühlte ich mich viel weniger nervös. Die Bedingungen im Finale waren perfekt aber ich wusste, dass es ein hartes Finale werden würde und dass ich sehr gut surfen musste, um gewinnen zu können. Bei den ersten drei Wellen fiel ich, sie waren schrecklich. Ich war wieder so nervös und dann erhielten Fanny und Alena beide je 7 Punkte. In diesem Moment musste ich meine Fehler vergessen und für die übrigen 15 Minuten mental neu starten. Zum Glück kam ein Rechte und ich konnte mit einer 8 kapitalisieren. Selbst mit einer verbleibenden Minute konnte noch jeder gewinnen. Doch ich konnte mit der nächsten Welle weitere 8 Punkte sammeln, sie fühlte sich fantastisch an. Ich war so glücklich mit der Leistung und dem Sieg, und so begeistert, dass ich mit unglaublichen Frauen in einen tollen Heat surfen konnte.»

Swiss Surfing Championship 2019
Ladies v.l.n.r.: Rachel Bonhote-Mead, Alena Ehrenbold, Fanny Bühlmann und Clemence Checa.

Swen Zaugg | Gewinner Men
«Me sentí super motivado para entrar al agua en la final. Sabía que no tenía nada que perder, que era la final y que tenía que ganar. Encontré las olas con potencial, las surfé muy bien, saqué puntajes altos y así gané el torneo. En gérenal, para todos los torneos, voy heat por heat, pasando ronda tras ronda, no pensando mucho contra quién me toca ni preocuparme mucho. Me tranquiliza mucho ser como soy, hablar cuando no estoy en el agua, esperar a que llegue el momento y cuando entro, surfeo al más alto nivel, así que sé que pasaré las rondas. Si me preocupo mucho, me pongo nervioso y no surfeo como debe ser. En este torneo suizo me sentí muy cómodo, vengo de un torneo muy grande que me fue muy bien. Surfé contra Michel Bourez, le gané y también surfé contra ‘the goat’ Kelly Slater. Así que tenía mucha confianza en mí mismo y sabía que podía hacerlo, si surfeaba bien.»

«Ich war super motiviert als ich im Finale ins Wasser ging. Ich wusste, dass ich nichts zu verlieren hatte, dass es das Finale war, und dass ich gewinnen musste. Ich erwischte Wellen, die viel Potential hatten, surfte sie gut, erhielt hohe Scores und gewann so das Turnier. Normalerweise surfe ich in Wettkämpfen Heat für Heat, Runde für Runde, ohne gross darüber nachzudenken oder mir Sorgen über die anderen Surfer zu machen. Es beruhigt mich sehr, so zu sein, wie ich bin und zu reden, während ich auf den nächsten Heat warte. Wenn ich ins Wasser gehe, surfe ich auf höchstem Niveau, so weiss ich, dass ich es in die nächste Runden schaffen werde. Wenn ich mich zu sehr sorge, werde ich nervös und dann geht nichts mehr. An der Swiss Surfing Championship fühlte ich mich sehr wohl, da ich gerade von einem grossen Wettkampf zurückkam, bei dem ich Michel Bourez besiegte und gegen ‘The Goat’ Kelly Slater antreten durfte. Ich hatte viel Vertrauen in mich selbst und wusste, das ich es schaffen konnte, wenn ich gut surfe.»

Swiss Surfing Championship 2019
Men v.l.n.r.: Fantin Habashi, Philip Mappes, Michael & Swen Zaugg.

Du willst wissen, was die Schweizermeister Fantin Habashi, Rachel Bonhote-Mead und Swen Zaugg im kommenden Jahr für Pläne haben und wie sie sich jeweils auf die Meisterschaften vorbereiten? Mehr dazu im nächsten WaveupMag, Ausgabe Dezember!

Resultate Swiss Surfing Championship 2019


Division Surf Men

  1. Swen Zaugg
  2. Michael Zaugg
  3. Fantin Habashi
  4. Philip Mappes

Division Surf Ladies

  1. Rachel Bonhote-Mead
  2. Alena Ehrenbold
  3. Fanny Bühlmann
  4. Clemence Checa

Division Juniors

  1. Fantin Habashi
  2. Antoine Habashi
  3. Maceo Mauch
  4. Siddhartha Barbosa

Division Longboard

  1. Philip Mappes
  2. Alena Ehrenbold
  3. Boris Kaech
  4. Alejandro Flores Molina

Division Master

  1. Pascal Christen
  2. Matt Klaiber
  3. Benedek Sarkany
  4. Jürg Diemand
  5. Patrick Zwahlen

Division Expression

  1. Durbi Castillo
  2. Javier Fey
  3. Thibault Guergam
  4. Nelson Juarez
  5. Henrik Helbling

Division SUP

  1. Steeve Fleury
  2. Nick Crettenand
  3. Vuillemin Gael
  4. Robert Etienne


Detaillierte Resultate Swiss Surfing Championship 2019:
liveheats.com/events

Und: falls du den Beitrag vom Sonntag, 12. Oktober 2019 aus dem SRF Sportpanorama verpasst haben solltest, findest du ihn hier:
www.srf.ch/play/tv/sportpanorama

Swiss Surfing Championship 2019
High Five – bis zur nächsten Championship 2020!