Am 30. September 2021 fand die erste Swiss Universities Championship Surfing in der Alaïa Bay in Sion statt. Corinne Hafen und Vincent Schneider räumten ab.

Die erste Schweizermeisterschaft im Wellenreiten für Studierende war zugleich der erste Surf-Wettkampf in der neuen Alaïa Bay, dem ersten Wellenbecken dieser Art in Kontinentaleuropa. Studierende aller Hochschulen und Universitäten fanden sich am 29. September in der Alaïa Bay ein. Nach dem Check-in im TCS Camping Sion schlüpften Athlet*innen und Helfer*innen in ihre Neoprenanzüge und surften den Mittwochabend mit Olympia-Teilnehmer Leon Glatzer als Stargast die neue Walliser Welle.

Nach dem Athlet*innen-Briefing am 30. September, startete die Swiss Universities Championship Surfing um 9 Uhr mit den Qualifikationsrunden. Von den acht Frauen und zwanzig Männern sollten je acht Personen in die Semi-Finals kommen. Zu diesen acht Frauen zählte mitunter Dana Kälin, die die tolle Stimmung genoss: «Im Wasser hat es sich mehr angefühlt wie Surfen mit neugefundenen Freundinnen als wie ein Wettkampf, war echt toll wie wir uns gegenseitig angefeuert haben!»

Die vier stärksten Surferinnen und die vier stärksten Surfer kamen nach den Semi-Finals ins Finale, wo sie schon bei künstlich beleuchteter Alaia Bay um 20 Uhr die letzte Runde antraten. Corinne Hafen gewann bei den Frauen die SUC Surfing mit 12.88 Punkten im Finale. Ihr folgte Neala Rohner mit 10.88 Punkten.

Den Sieg bei den Männern ersurfte sich Vincent Schneider, der vor wenigen Wochen ebenfalls Swiss Wavepool Champion wurde. Vincent erreichte einen Punktestand von 17.03, gefolgt von Philip Mappes mit 15.96 Punkten. Der SUC Surfing 2021-Champion zeigte sich sehr zufrieden mit dem Event: «All die schönen Menschen sorgten für eine super Stimmung und ich fühlte mich total wohl und gut aufgehoben.»

Für die Organisation des Wettkampfs zeichnet sich der vor drei Jahren gegründete Academic Surfclub verantwortlich. Unterstützt wurde die SUC Surfing 2021 durch die Swiss University Sports, in dessen Namen Benedikt Nann die Funktion als Wettkampfchef übernahm und in Organisation und Planung stark unterstützte. Ebenfalls brachte das Eventteam der Alaïa Bay grossen Aufwand auf um das Event zu realisieren. Dank der Swiss Surfing Association konnte der erste Student*innen Surfwettkampf eine professionelle Gestalt annehmen. Mit einem starken Schiedsrichterteam und mit Dario Müller profitierten die Teilnehmenden von professioneller Beurteilung.

«Es ist herauszuheben, dass es der erste Event in diesem Format auf einer künstlichen Welle war. Unter dieser Voraussetzung wurde der Event einwandfrei organisiert und durchgeführt. Die Surfer und Surferinnen lieferten ihren Beitrag, indem sie ein erstaunlich hohes Niveau an den Tag legten.» Dario Müller, SSA.

Wir danken der Swiss University Sports, der Swiss Surfing Association und dem Alaia Bay-Team für die grossartige Umsetzung der ersten Swiss Universities Championship Surfing. Desweitern danken wir allen weiteren Sponsoren und Helfer*innen des Academic Surfclub für den tollen Einsatz.