Wir wollten wissen, was hinter der Surfleash «Kaimana» des Sportartikelherstellers Dakine steckt: Top oder Flop? Die zwei Jungtalente Manu Pullas und Siddharta Barbosa testen.

Das sagt der Hersteller…


«Die Dakine Kaimana Leash ist eine hoch-moderne und technisch ausgereifte Surf Leash mit dem Fokus auf Stärke & Komfort. Eine innovative Surf Leash wie keine andere: Das patentierte Dura-Kabel mit Speed ​​Pockets erzeugt weniger Luftwiderstand und die Infinite Flex 360º-Leinenenden sind die stärksten auf dem Markt! Die Zero Distraction-Manschette lässt dich vergessen, dass du eine Leash am Fuss trägst!

Diese Surfleine wurde speziell für den Einsatz in schulterhoher Brandung entwickelt und ihre 5 mm (3/16-Zoll) Dura-Cord wurde für reduzierten Luftwiderstand optimiert, ohne die Power der Leash zu beeinträchtigen. Die flache Knöchelmanschette passt sich der Form deines Fuss-Knöchels an und bietet dir so eine extrem komfortable Passform.

Weitere Grössen im Sortiment:

  • Kaimana Team Leash 6’x 1/4″ (1.83m x 6.5mm)
  • Kaimana Team Leash 7’x 1/4″ (2.13m x 6.5mm)
  • Kaimana Team Leash 8’x 1/4″ (2.44m x 6.5mm)

Das sagt unser Surfnachwuchs Manu Pullas…


Die Dakine Kaimana Leash sieht optisch sehr smooth, modern, stark und komfortabel aus.

Die Knöchel-Manschette passt sich der Form meines Fussknöchels optimal an und passt wie angegossen. 

Der hintere Verschluss, der das Board und die Leash verbindet, ist optimal gestaltet, um so wenig Widerstand wie möglich zu kreieren. Dazu ist sie gleichzeitig sehr stark und reissfest. 

Beim Surfen habe ich einen deutlichen Unterschied zu anderen Leashes gespürt! Weniger Widerstand im Wasser, sehr viel angenehmer als übliche 6.0 Competition Leashes. Ein weiteres positives Merkmal ist der Verschluss: Bei vielen Leashs ist es leider so, dass sich der Klettverschluss unter dem Wetsuit verschiebt und rutscht. Dies ist bei diesem Verschluss nicht so! Er bleibt perfekt am Fussknöchel sitzen und bietet sogar eine Art Stabilität für den hinteren Fuss, dies ist sehr angenehm. Der Verschluss ist einfach greifbar und lässt sich wenn nötig schnell öffnen.

Auch habe ich beim Surfen weniger drag (Widerstand) gespürt und war so einwenig schneller. All in all: eine super Leash, die ich nur weiterempfehlen kann!

Siddhartha Barbosa wird die Leash in den nächsten Wochen im Meer auf Probe stellen. Sobald er die Landesgrenzen verlässt, testet er das Material in schulterhohen Wellen im Salzwasser. Stay tuned! P.S. Die Leash sei übrigens auch beim Riversurfen in der Schweiz eine 10 von 10!

Hier gehts zur JOHN JOHN FLORENCE COMP 6′ X 3/16″ SURF LEASH.
Hier gehts zur KAIMANA PRO COMP 6′ X 3/16″ SURF LEASH.