Snowboardfans erinnern sich an Zeiten, in denen Bindungen ohne Straps nichts taugten. Burton will beweisen, dass diese Technik heute bestens funktioniert und lud zum Press Day nach Laax ein.

Vor drei Jahren wagte es der US-amerikanische Snowboardhersteller Burton erneut: Sie brachten ein neues Bindungssystem auf den Markt. Die Step On Bindung verkaufe sich in den Staaten schon gut, in Europa hingegen sind noch wenige Snowboarderinnen und Snowboarder mit dieser Klickbindung anzutreffen.

«Wir versuchen heute, die Kommunikation anders aufzugleisen», erklärt mir die PR Managerin Europe Hanna-Marie Mayer in der Gondel, die unsere Journalistengruppe auf den Crap Sogn Gion befördert. «Der Fokus lag bisher auf der Technologie, das hat viele davon abgehalten, das Bindungssystem auszuprobieren, aber meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, ich fahre nur noch Step On!»

Familie mit Step On Bindung von Burton auf dem Berg
Für Gross und Klein, Profis und Anfänger.

Neugierig und kritisch zugleich nahm ich meine Boots (Women’s Felix Step On) und ein Testbrett (Feelgood Camber für Damen) mit Step On Bindung entgegen. Ich machte zuvor noch nie Bekanntschaft mit einem System ohne Straps. Aber: Mein aktuelles Set-up von Burton, das ich nun schon einige Saisons gefahren bin, liess mehr und mehr zu wünschen übrig. Egal wie ich meine Toe Straps montiere, früher oder später rutscht der Linke über die Zehen…

Der Einstieg gestaltete sich leicht. Erst die Ferse, dann der Vorderfuss einklicken. Gelingt im Stehen als auch in langsamer Bewegung auf dem Brett. Auch der Ausstieg ist durch ein einfaches Hebelsystem äusserst einfach – eigentlich idiotensicher.

Ein kurzes Video der FAZ zeigt, wie dein Ein- und Ausstieg funktioniert.

Die erste Abfahrt mit Step On zeigte: Alles an Ort und Stelle! Das Fahrgefühl überzeugte, denn die optimale Kraftübertragung sorgte für ein sicheres und kontrolliertes Carven auf der Piste. Leider liessen es die Verhältnisse nicht zu, das Material im Tiefschnee zu testen. Doch auch für Powdertage sowie für ParkfahrerInnen soll das Bindungssystem geeignet sein, wie mir Burton Rider Seppl Ramsbacher versicherte.

Probleme von früher seien erfolgreich ausgemerzt worden. «Burton hat sich Zeit gelassen und wusste, wenn wir der Community je wieder ein Bindungssystem ohne Straps auftischen, dann muss alles perfekt sein.» Hanna-Marie erklärt mir, dass die Bindung nicht wie früher (bspw. Step In) mit Metallplatten bestückt ist und sie deshalb bei Minustemperaturen nicht einfrieren kann.


Highlights im Überblick

  • Schneller Einstieg: «Heel, Toe, Go» (erst Ferse einrasten, dann vorderer Fuss einklicken, fertig)
  • Kein Hinsetzen oder Bücken nötig, kein nasser Hintern
  • Kraftübertragung beinahe unübertrefflich direkt
  • Für alle geeignet: Kinder, Anfänger, Parkfahrer, Tiefschneefahrer
  • Kompatibel mit allen Brettern
  • Boots sind etwas steifer als herkömmliche (zur Zeit sind 2 verschiedene Härte-Stufen für Frauen, und 3 Stufen bei Männern erhältlich)


Step On kann auf alle Snowboards montiert werden. Schuh und Bindung kosten zusammen aktuell 700 Euro, das Produkt ist somit im oberen Mittelfeld des Preissegments von Burton angesiedelt. Eine Auswahl findest du hier online: https://www.burton.com/ch/de/home.

Mit über 60 Jahren habe ich keinen Bock mehr, mich zu bücken. Das habe ich mein ganzes Leben über bereits gemacht.

Jake Burton Carpenter, Gründer von Burton
#rideonjake

Du möchtest das neue Bindungssystem selbst testen und dir eine Meinung dazu bilden? Hier findest du alle Testride-Tour-Stopps von Burton: https://stepontestridetourde.splashthat.com/

P.S. Burton Europe und Burton Store Zurich luden unter anderen waveup zum Press Day nach Laax ein. Dieser Beitrag ist jedoch nicht bezahlt und bildet die ehrliche Meinung der Autorin ab. Fragen oder Anregungen sind immer willkommen.