Finals Day – ein Generationenwechsel brach über alle Kategorien hinweg. Die Podien wurden ordentlich durchgemischt und zeigen, dass die Schweizer Surfszene eine goldige Zukunft vor sich hat.

Next Generation of Swiss Surfing
Die diesjährigen Swiss Surfing Championships waren von einem regelrechten Generationenwechsel geprägt. In allen Kategorien kletterten neue und vor allem «junge» Namen aufs Podest. Für die grösste Überraschung sorgte die neue Machtverteilung bei den «Surf Men». Mit einem Donnerschlag versetzte der 15-jährige Antoine Habashi seine Konkurrenz und alle Zuschauer und Zuschauerinnen in eine Schockstarre. Dürfen wir unseren Augen trauen? Hat der «Junior» soeben seinen älteren Bruder Fantin sowie den jährlichen Titelanwärter Swen Zaugg auf die hinteren Ränge verdrängt? Ja, doch nicht genug – auf dem dritten Platz setzte sich ein zweiter 15-Jähriger fest. Rivan Rock Rosskopf machte es Antoine gleich und liess die ältere Garde staunen und beendete die Finals auf dem Bronzeplatz.
Bei den «Surf Women» setze sich zwar keine Unbekannte die Krone auf. Doch ganz nach oben hat es June Erostarbe bis jetzt noch nie gereicht. Alle weiteren Resultate weiter unten.

Women, v.l.n.r.: Rachel Bonhote-Mead, June Erostarbe, Fabienne Sutter und Alicia Martinet.
Der neue Schweizermeister im Surfen, Antoine Habashi, auf den Schultern seines Vaters.

Du willst wissen, was es mit dem Generationenwechsel so auf sich hat, wer die jungen Wilden sind? Dann sei gespannt auf das WaveupMag Ausgabe Dezember 2021.

Resultate Swiss Surfing Championship 2021


Division Surf Men

  1. Antoine Habashi
  2. Swen Zaugg
  3. Rivan Rock Rosskopf
  4. Fantin Habashi

Division Surf Ladies

  1. June Erostarbe
  2. Rachel Bonhote-Mead
  3. Fabienne Sutter
  4. Alicia Martinet

Division Juniors

  1. Fantin Habashi
  2. Rivan Rock Rosskopf

Division Longboard

  1. Marilyne Pinto
  2. Malte Mappe Ehrenbold
  3. Alejandro Flores Molina
  4. Philip Mappes

Division Senior

  1. Jürg Diemand
  2. Lui Istvan Rakitta
  3. Bojan Skerlak
  4. Benedek Sarkany

Division Expression

  1. Michael Zaugg
  2. Swen Zaugg
  3. Philip Mappes
  4. Vincent Schneider

Division SUP

  1. Nick Crettenand
  2. David Hoppensack
  3. Andi Saurer
  4. Anna Tschirky

Detaillierte Resultate Swiss Surfing Championship 2021 unter liveheats.com/events sowie ein ausführliches «Resume» im folgenden Video.