Mick Fanning lädt Brand persönlich ein und der Auserwählte enttäuscht nicht ein bisschen während des bisher makellosen Swells am legendären Tube Contest.

Mit 23 Jahren gewinnt der in Hawaii aufgewachsene Südafrikaner die Überhand gegen 16 der besten Tube Rider der Welt. Es kristallisierte sich konstant heraus, dass Benjis Tag gekommen war, hinter dem flüssigen Vorhang hervorzutreten. 

«I was so surprised when I heard that Mick had invited me to compete in this event», sagte Brand prustend während die anderen Röhrenjunkies ihn mit Champagner übergossen.

Contest Plakat Padang Padang

Vier Minuten waren im letzten Heat übrig und Brand war zweitplatziert hinter Clay Marzo (Hawaii). Benji nahm einen 6-8 Footer «double spitter» in Angriff und manövrierte souverän um die mehrere Tonnen schwere Lipp herum, hinein ins Glück des Barrelsurfens. Benjis Siegeswelle punktete mit 9.67. Hier der Clip dazu.

Zusammenfassung vom 19. Juli 2019 auf Youtube.

Vogelperspektive Padang Padang
Der Blick von oben auf die massiven Tubes.

Normalsterbliche können sich die Überdosis Adrenalin wohl kaum vorstellen und würden wahrscheinlich ins Maul des nächsten Hais hüpfen, denn besser könnte es kaum werden. Der legendäre Contest in Padang Padang produziere 8 Tuberides jenseits der 9 Punktemarke und Benji ist ab jetzt in den Stein der Siegerlisten gemeisselt, neben Grössen wie Mason Ho, Matt Wilkinson und anderen lebenden Legenden. Mick Fanning kommentierte seine Einladung von Benji damit, dass er sehen wollte, wie Benji es «den Boys besorgt». Mit den Boys sind hier die besten Surfer der Welt gemeint, die sich alle so hart wie möglich in die hohle Wasserwelle hineinstürzten. Benji folgte Micks Ruf auf ganzer Linie und konnte es kaum fassen, neben so vielen seiner Helden in dem Wettkampf zu partizipieren und dann sogar noch zu gewinnen, das sei ein erfüllter Traum. Es schaffte nur ein Indonesier ins Finale, Raditya Rondi, welcher sich den vierten Platz sichern konnte.

The swell was still pumping on dark. Let’s do it again tomorrow!

Freut sich der Gewinner des Padang Padang Contests.

So entschwindet Benji Brand wohl vorerst in den Abend eines der schönsten Tage seiner Karriere, die sich nun lasziv vor ihm zu ergeben scheint.

Zur Heat-Zusammenfassung: https://www.ripcurl.asia/en

2019 Rip Curl Cup Final Ergebnisse
1. Benji Brand (ZAF) 17.942
2. Clay Marzo (HAW) 17.103
3. Matt Wilkinson (AUS) 16.164
4. Raditya Rondi (IND) 12.17

Clay Marzo Padang Padang
Der zweitplatzierte Clay Marzo.