Finals Day – ein starker Nachwuchs drängt weiter an die Spitze der Schweizer Surflandschaft. Lange wurde über ein Junioren-Mangel im Surfsport debattiert, dies gehört nun definitiv der Vergangenheit an.

The Next Generation has arrived

Jahrelang sah sich der Schweizer Surfsport mit einem regelrechten Nachwuchsproblem konfrontiert. Rege wurde über mögliche Massnahmen zur Förderung der Junior:innen diskutiert und getüftelt. Anscheinend mit Erfolg, denn seit den Schweizermeisterschaften (SSC) 2022 ist eines klar: der Nachwuchs ist stark und präsent wie nie zuvor. So durften wir Aussagen von gestandenen und erfahrenen Surfgrössen festhalten, die da lauten: «Mein Heat lief mir super. Muss aber sagen, ich hatte keine Juniors in meinem Heat.»

Sue Gartmann (links) und Fabiana Klein (rechts) lassen positiv in die Zukunft des Surfsports blicken.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte

Unter der Rubrik «Sport am Knochenende» lancieren Pascal Brotzer (Präsident Verein waveup) und Sandro Santschi (Vorstandsmitglied Swiss Surfing) eine neue Streaming-Rubrik, die die Schweizer Surfer:innen mit Humor und Fachwissen über Geschehenes an den Helvetischen Surfcontests informieren und unterhalten soll. Die beiden Protagonisten sind vielleicht schon dem/der einen oder anderen Leser:in aus der Rubrik «philosoBIERen» bestens bekannt. Eine Rubrik, die von Live-Beiträgen während den Contests von Swiss Surfing lebt.

Alle Bilder zum Contest findet ihr hier. An dieser Stelle gilt ein grosser Dank dem Foto/Video-Duo Joel Burger und Sven Pick

Resultate Swiss Surfing Championship 2022

Division Surf Men

  1. Rugby Colmenares
  2. Kilian Rosskopf
  3. Rivan Rock Rosskopf
  4. Philip Mappes

Division Surf Women

  1. Rachel Bonhote-Mead
  2. Alicia Martinet
  3. Miriam Faccenda
  4. Anja Sarkany

Division Juniors

  1. Kilian Rosskopf
  2. Antoine Habashi
  3. Rivan Rock Rosskopf
  4. Jake Anderson

Division Junior Girls

  1. Fabiana Klein
  2. Sue Gartmann

Division Longboard

  1. Philip Mappes
  2. Michèle Hungerbühler
  3. Leilou Spano
  4. Sandro Santschi

Division Masters

  1. Rugby Colmenares
  2. Benedek Sarkany
  3. Fabian Böni
  4. Tino Stäheli

Division Students Men

  1. Philip Mappes
  2. Vincent Schneider
  3. Ben Heer
  4. Thibault Hale-Woods

Division Students Women

  1. Alicia Martinet 
  2. Mariella Machaczek
  3. Alena Gubler
  4. Laura Wülfroth

Division SUP

  1. Nick Crettenand
  2. Michel Schnitzbauer
  3. Andi Saurer
  4. Jérémy Verschaeve

Detaillierte Resultate der Swiss Surfing Championship 2022 findest du unter liveheats.com/events, ein ausführliches «Resume» im Video oben.