Am Samstag, 7. September 2024 fand der RiverSurfJam Thun statt. Die glücklichen Gewinner:innen sind Vincent Schneider und Anna Lemann. Gegen 38 Surfer:innen setzten sie sich durch und zeigten vor zahlreichem Publikum ihr Können auf der Flusswelle bei der Mühleschleuse. In der Junior Division gewann Thierry Meier den Titel als RiverSurfJam Champion.
Mitten in der malerischen Altstadt von Thun drehte sich wieder einmal alles um Wasser, Sonne und Surf-Action pur. Auf der Flusswelle bei der Mühleschleuse traten 38 Surfer:innen bei strahlendem Spätsommerwetter gegeneinander an.
Ein Event, der zahlreiche Zuschauer:innen und Surfbegeisterte anzieht und die lebendige Surfkultur der Schweiz zelebriert. Es handelte sich dabei um den dritten Stopp der Edelweiss Surf Tour. In drei Kategorien traten die Sportler:innen gegeneinander an: Men, Women und Juniors.
Den ersten Platz auf dem Podest sicherten sich Anna Lemann aus Bern und Vincent Schneider aus Zürich in den Kategorien Women und Men. Lemann verteidigte somit erneut den Titel auf ihrer Heimatwelle. Als Sieger in der Juniors Division ging Thierry Meier aus Oberhofen hervor, der zugleich auch noch den zweiten Platz bei den Men abstaubte. «Einen ganzen Tag mit Freunden hier surfen zu dürfen, das ist für mich der RiverSurfJam Thun» bilanziert ein sichtlich überglücklicher Thierry Meier und Schneider ergänzt: «vielen Dank für dieses tolle Surffest». Den Tränen der Rührung nahe ist indes Anna Lemann: «Ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal klappt, die Konkurrenz schläft nicht» und spielt damit auf ihre Kontrahentinnen an, die ihr bis zum Schluss die Stirn boten.
Sowohl die actiongelandene Surfshow der Teilnehmer:innen und die Surfers’ Village begeisterten die Besucher:innen gleichermassen. Auf dem Thuner Waisenhausplatz luden zahlreiche Stände und der unvergleichliche Surfersound von Al-Berto and the Fried Bikinis zum Verweilen ein. Somit gelang die perfekte Mischung aus Adrenalin, Sonne und einer unverwechselbaren Atmosphäre, die Thun an diesem Tag eroberte und alle von Beginn weg in sommerliche Feierlaune versetzte: «Unfallfrei ein sommerliches Surffest aus der Aare zu zaubern ist für das OK der grösste Lohn» konstatiert OK-Chef Sandro Santschi und
Competition Director Dario Müller pflichtet bei: «Mich beeindruckt insbesondere die Entwicklung der jungen Athlet:innen, die mit viel Spass und Commitment die Routiniers herausfordern.»
Und in bester Feierlaune genoss die Surfcommunity den lauen Spätsommerabend und wippte zu den bassigen Rhythmen der Vibes Party bis in die späten Stunden – ein weiteres Thuner Surfmärchen ist in den Büchern.
Der RiverSurfJam war der vorletzte Tourstopp der Edelweiss Surf Tour. Somit war der RiverSurfJam eine grossartige Gelegenheit für alle Teilnehmer:innen letzte wichtige Punkte zu sammeln, bevor am 2. und 3. November die grosse Entscheidung folgt anlässlich des Alaïa Bay Open. Dort werden die Edelweiss Surf Tour Champions gekürt werden.
Alle Bilder zum Event findet du hier
Mehr Infos zum Contest sind auf www.edelweisssurftour.ch zu finden. Der nächste Tourstopp der Edelweiss Surf Tour ist der Alaia Bay Open vom 2. und 3. September 2024. Anmelden können sich alle Surfbegeisterten ab 8 Jahren.
Gewinner:innen Urbansurf Zürich Open 2024
Women
1. Anna Lemann
2. Laura Zimmermann
3. Eva Weiss
Men
1. Vincent Schneider
2. Thierry Meier
3. Kilian Rosskopf
Juniors
1. Thierry Meier
2. Tim Weiss
3. Yul Schneider