Der Raum war rappelvoll. Zahlreiche Augenpaare richteten sich gebannt auf Jonas, Dario und Benedek. Freudig eröffnete das Trio der SSA das Rider Meeting zur Schweizer Surfmeisterschaft 2018 im kantabrischen Somo.

Siebzig Frauen, Männer und Kids schrieben sich dieses Jahr für die Meisterschaft in Spanien ein, einige davon sogar für mehrere Divisions. Ob die Konditionen bereits am folgenden Morgen stimmen würden, um den Contest zu starten, war noch nicht klar. Aber die Vorfreude auf die kommenden Tage hätte ein Blinder von den anwesenden Gesichtern ertasten können. So machten sich an diesem Sonntagabend die meisten nach dem Riders Meeting und der Generalversammlung des SSA seriös auf den Weg ins Bett.

High Five nach dem Heat
High Five nach dem erfolgreichen Heat!

Der Montagsmorgen-Wecker klingelte bereits früh. Um 7.30 Uhr war Treff mit den einheimischen Judges am Strand von Somo und Loredo, um die Lage zu besprechen. «It’s on», durfte das WaveupMag-Medienteam, bestehend aus Filmerin/Fotografin Ann Ziegler und mir, auf Social Media verkünden. Noch im Morgengrauen wurde fleissig aufgestellt, damit die Juniors um 9.15 Uhr ins Wasser springen konnten. Besonderes Highlight war dieses Jahr das Live Scoring. Mitfiebernde zu Hause und am Strand waren so via Internet betreffend stattfindendem Heat und Resultate immer auf neustem Stand.

Die Konditionen liessen es zu, den Contest ohne Pause in drei Tagen durchzuziehen. Abends fiel das Organisationsteam somit immer ziemlich erschöpft ins Bett, die Stunden am Strand waren intensiv und aufregend. Umso ausgelassener feierte die gesamte Crew am Mittwochabend die «Nights of the Champs» im PLEA Beachhouse, in welchem die Siegerehrung stattfand und alle Teilnehmenden, Zuschauer und Locals eingeladen waren.

Lea Müller und Alena Ehrenbold nach ihrem Heat
Lea Müller und Alena Ehrenbold nach ihrem Heat

Der gesamte Event war aus meiner Sicht ein grosser Erfolg. Auf die familiäre Atmosphäre, den Austausch mit Schweizer Surfern, die vor allem im Ausland leben und die spektakulären Shows möchte ich auch nächstes Jahr nicht verzichten. Ann und ich bedanken uns herzlich beim SSA, der uns als Medienteam für die Meisterschaft engagiert hat. Ebenso ein grosses Merci an den Fotografen Marco Schaffner, der unermüdlich am Strand Actionshots der Contest Riders eingefangen hat und uns diese grosszügig zur Verfügung stellt. Ein dickes Dankeschön richtet sich auch an die Christian Surfers, welche mit ihrem Buffet direkt am Strand für einen konstant gefüllten Energiespeicher der Zuschauer und Sportler gesorgt haben.

Ein umfassender Bericht zur Schweizer Surfmeisterschaft 2018 liest du in der gedruckten und digitalen Dezemberausgabe. Angereichert mit noch mehr Bildern und dem Kurzfilm von Ann Ziegler.

Resultate der Divisions
Hier gehts zu den detaillierten Ergebnissen

Surf Men

  1. Marlon Gerber
  2. Louka Carlisle
  3. Fantin Habashi
  4. Michael Zaugg
Sieger Marlon Gerber auf den Schultern von Jonas und Bene
Sieger Marlon Gerber auf den Schultern von Jonas und Bene

Surf Women

  1. Rachel Mead
  2. Alena Ehrenbold
  3. June Erostarbe
  4. Lea Müller
Siegerin Rachel Mead wird mit Schaumwein übergossen

Juniors

  1. Fantin Habashi
  2. Antoine Habashi
  3. Fanny Bühlmann
  4. Siddhartha Barbosa
Sieger Fantin Habashi getragen von Jonas und Bene
Sieger Fantin Habashi getragen von Jonas und Bene

Senior

  1. Ludovic Marin Meier
  2. Albert Wuersch
  3. Jürg Diemand
  4. Wellington Crucio

Longboard

  1. Michael Zaugg
  2. Philip Mappes
  3. Antoine Habashi
  4. Swen Zaugg

Expression Session

  1. Michael Zaugg
  2. Swen Zaugg
  3. Ronaldo Motta
  4. Morgan Checa

SUP

  1. Nicolas Berger
  2. Steve Fleury
  3. Nick Crettenand
  4. Gael Vuillemin