Sie geben den Kindern und Jugendlichen von Trinidad wieder Hoffnung und Vertrauen. Manuela und Chris zeigten uns in Zürich, wie sie mittels verschiedenen Therapieübungen Stress und Traumas begegnen.

Film by Nikolas Reigel, ImageBakery.ch

Unser Redakteur Roy lernte Manuela an der African Surf Movie Night in Zürich kennen. Sie stellte ihm die Organisation Waves for Hope kurz vor und lud die waveup-Redaktion zu einer Surf Therpay Session in Wollishofen ein.

Niemand wusste genau, was uns an diesem Dienstagabend Ende September erwartete. Treffpunkt war kurz nach 18 Uhr beim Gemeinschaftszentrum, wir alle waren gebeten, unseren Neopren mitzubringen.

Die Gründer von Waves for Hope, Chris und Manuela, erwarteten uns schon freudig. In den noch trockenen Neopren gezwängt setzten wir uns alle in einem Kreis auf den Rasen und hielten die Hand des Nachbaren. Manuela erklärte uns die erste Übung namens «Take 5» – eine beruhigende Atemtechnik, welche die Verbindung zur Umgebung als auch zu den Teilnehmenden schafft. Danach brachten wir mit einem kurzen Warm-up unseren Puls auf Höchstleistungen.

Zurück auf dem Rasen im Kreis schlossen wir die Augen und überlegten uns im Stillen 5 persönliche Stärken, in dem wir eine Handfläche vor uns ausbreiteten und mit der anderen Hand den Fingern entlangglitten. Gar nicht so einfach, fünf eigene Stärken aufzuzählen!

waveup Waves for Hope

Wir öffneten die Augen und teilten einige unserer Stärken in der Gruppe. Darauf schnappten wir die Surfboards und paddelten eine Strecke auf dem See. Dabei sollten wir an unsere Stärken denken.

Nach der Paddle Session setzten wir uns noch ein letztes Mal in einem Kreis auf den Rasen und versuchten nochmals, unsere 5 Stärken zu vergegenwärtigen. Einigen fiel es leichter, diese jetzt klar zu formulieren oder zu benennen.

Durch sportliche Betätigung wie Surfen ist es viel einfacher, Nähe und Vertrauen zu schaffen.

Manuela Giger

Während es auf uns hinabregnete, erzählten uns Chris und Manuela von ihren Surf Therapy Sessions auf Trinidad. Was wir zusammen in Wollishofen erleben durften, üben sie mit den benachteiligten Kindern am Strand. Teilweise kommen sie aus sehr unglücklichen Verhältnissen, trauen sich nicht, bei den Übungen die Augen zu schliessen. Ihr Ziel ist es, durch die Therapie den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, wie sie mit Stress und Traumas umgehen können. Sie lernen sich selbst und ihre Stärken kennen, beginnen sich untereinander zu vertrauen. Manuela und Chris sind sich bewusst, dass sie die Lebenssituationen der Kinder auf Trinidad nicht gänzlich ändern können, aber sie vermitteln ihnen Techniken, um mit ihren Herausforderungen besser umgehen zu können.

waveup bei Waves for Hope

Möchtest du Waves for Hope unterstützen?
Hier gehts zur aktuellen Kampagne: https://www.gofundme.com


Über Waves for Hope

What is surf therapy? How does a surf therapy session look like?

Many surfers show a great interest in our surf therapy program, and it’s sometimes difficult to explain what exactly we do. That’s why we decided to invite the team of waveup for a demo surf therapy session on Lake Zurich in Switzerland.

Our surf therapy program follows a curriculum with different excercises to develop skills to cope with stress and trauma, and help develop positive self identities.

The core part of any of our surf therapy sessions is the Teachable Moment. The participants practice behaviours that help them experience positive emotions, and control negative emotions. Passionate mentors then ask key questions that help identify how these behaviours can be used in everyday life to improve the mental health.