Neues Jahr, neue Vorsätze: gesünder essen, mehr Sport, mehr Lesen, weniger rauchen. Sind wir mal ehrlich, in den wenigsten Fällen ziehen wir diese Vorsätze durch. Wie wäre es, wenn wir uns für das Jahr 2019 einmal nicht die Optimierung unseres Selbst, sondern unseres Planeten vornehmen?

Und wir reden hier nicht davon, eigenhändig die Weltmeere zu reinigen oder die brasilianischen Regenwälder zu retten (wobei das ja schon ziemlich cool wäre). Bereits kleine Schritte, die jeder von uns easy in seinem Alltag integrieren kann, sind ein Schritt in die richtige Richtung. Und wieso nicht bei unserer Ernährung – einem zentralen Bestandteil unseres Alltags – beginnen? Denn mit einer nachhaltigen Ernährung ändern wir nicht nur unsere Konsumgewohnheiten und tun etwas für unsere Gesundheit, sondern schonen gleichzeitig auch Ressourcen und das Klima. An folgenden Grundsätzen der nachhaltigen Ernährung können wir uns orientieren (geordnet nach ökologischer Priorität, d.h. absteigend nach Einsparpotential an Treibhausgasemissionen):

  1. Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel (überwiegend lakto-vegetabile Kost)
  2. Ökologisch erzeugte Lebensmittel
  3. Regionale und saisonale Erzeugnisse
  4. Bevorzugung gering verarbeiteter Lebensmittel
  5. Fair gehandelte Lebensmittel

Ganz einfach geschieht die Recherche nach saisonalen und regional Produkten mit der WWF-Ratgeber-App, in welcher man mit wenigen Klicks herausfinden kann, was gerade aktuell erhältlich ist. Viele weitere, spannende Infos zur nachhaltigen Ernährung findet ihr im «Lexikon der Nachhaltigkeit».

Und wie ein solch saisonales Rezept – in Form einer Kürbis-Pizza mit Zwiebeln und Crème fraîche aussehen kann, erfährt ihr hier.

Für den Teig:

  • 200gr Pizzamehl
  • 4 EL Olivenöl
  • Prise Salz
  • 150ml Wasser

Für den Belag:

  • ca. 100gr Kürbis
  • 4 EL Tomatensauce
  • 3 EL Crème fraîche
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Basilikumblätte

Und so gehts:

Mehl, Olivenöl, Salz und Wasser zu einem weichen und glatten Teig kneten. Den Teig von Hand auf einem mit Papier belegten Blech flach ausbreiten. Den Kürbis in dünne Schnitze schneiden, die Zwiebel achteln. Tomatensauce, Kürbis-Schnitze und Zwiebeln auf dem Teig verteilen. Crème fraîche draufgeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun bei 200°C für circa 25 Minuten goldbraun backen. Kurz vor dem Ende der Backzeit mit Basilikum garnieren. Bon appétit!