Entdecke das neue Workbook, das dir dabei hilft, deine Surftechnik zu verbessern. Mittels Illustrationen vermittelt es dir Wissenswertes, Tipps und Tricks sowie Technik.

Was ist Surf Companion genau, und wie funktioniert es?
Es handelt sich nicht um ein Buch, das jede einzelne Technik erklärt. Viel mehr hilft es via Illustrationen, Dinge zu verstehen, die vielleicht schwierig sind, sich vorzustellen. Beim Surfen geht alles so schnell. Da kann es kompliziert sein, sich einen komplexen Bewegungsablauf einzuprägen. Wenn du in ein gutes Surfcamp gehst oder eine:n gute:n Surflehrer:in hast, wird dir alles genau erklärt und Bewegungsabläufe in einzelne Schritte zerlegt. Bei jedem Schritt wird dir gesagt, auf was du dich konzentrieren musst. Und danach wird alles zusammengesetzt, damit daraus eine fliessende Bewegung wird. Allerdings heisst das nicht, dass es deshalb plötzlich einfach ist und du dir alles merken kannst.

Die Illustrationen helfen dir dabei, dir gewisse Dinge einzuprägen oder dich zu erinnern, wenn du länger nicht mehr im Wasser warst. Und es hat immer genügend Platz, um dir Notizen zu machen. Es ist ja schliesslich dein ganz persönlicher Surf Companion und soll dich möglichst lange begleiten. Das können Tipps des Surflehrers sein, etwas, was du selber gemerkt hast oder dir jemand gesagt hat und du beim nächsten Mal nicht mehr daran denken würdest.

Cue Words von Pascal
Pascals «Cue Words».

Ein weiterer Teil, den ich am Surf Companion super finde, ist die Technik mit dem «Cue Word». Dabei geht es darum, sich bei einem Manöver ganz gezielt auf einzelne Punkte zu konzentrieren. Und das funktioniert genau mit diesen «Cue Words». Du kannst sie dir in deinen Surf Companion reinschreiben oder gleich die anwenden, die schon drin sind. Also schau dir mal deine Fotos beim Surfen an oder frage einen Surfcoach, was du in deinen Turns besser machen kannst. Dann packst du diese Tipps in einzelne Worte. Wenn du dann auf dem Brett stehst, wiederholst du einfach diese «Cue Words» in deinem Kopf. Das funktioniert auch um Fehler auszumerzen. Egal auf welchem Niveau du surfst, und ob es um den Take-off geht oder einen Backflip!

Welche Surf Companions gibt es?
Der «Intermediate Surf Companion» deckt unglaublich viel ab und ist eigentlich für alle, die irgendwie surfinteressiert sind. Es fängt irgendwo bei Surfspots verstehen und sich richtig zu positionieren an und geht über paddeln und Take-off, bis hin zu Re-entries und Cut-backs. Ein wirkliches «must have»!

Surf Companion Doppelseite
Doppelseite über den Re-entry.

Der neue «Beginners Surf Companion» hat das eine oder andere zwar auch drin, aber fängt wirklich schon viel früher an. Dinge, über die wir uns vielleicht gar keine Gedanken machen, die aber trotz allem einen grossen Unterschied auf die Freude und das Material haben können. Er beginnt bei der Wetsuit-Pflege oder wie man die Leash ums Board wickelt, ohne dass sie runterfällt! Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute damit so ihre Probleme haben! Danach geht es darum, wie man sich im Wasser in verschiedenen Situationen am besten verhält, was tun bei Quallen oder wie man ins Line-up rauskommt und eine Welle nicht nur erwischt, sondern sie auch surft. Am Schluss findest du noch ein kleines Glossary.

Auf was wartest du? Am besten gleich hier bestellen und die nächste Reise planen: surfcompanions.com