Penetrante Kleiderwerbung diverser Onlineshops kennt jeder. Einige werben mit Nachhaltigkeit. Doch was steckt genau dahinter, zum Beispiel bei Biobaumolle?

Der Ausdruck Biobaumwolle heisst nichts anderes, als dass das Kleidungsstück frei von Chemikalien ist. Weder beim Anbau noch bei der Verarbeitung sind Giftstoffe zum Einsatz gekommen. Von den Lebensmitteln sind wir es gewohnt, dass Pestizide möglichst wenig verwendet werden, zumindest wenn wir die Ware in der Schweiz kaufen. So erstaunt es regelrecht, dass es im Textilbereich weder in der EU noch in der Schweiz Richtlinien gibt. Fehlen diese, folgen die Unternehmen meist dem Diktat des möglichst tiefen Preises, dies oftmals zu Lasten unserer Gesundheit und der Umwelt.

In den letzten Jahren haben Patagonia, Greenpeace und andere Organisationen immer wieder auf diesen Missstand aufmerksam gemacht (siehe Tabelle unten). Auch dank dem langjährigen Engagement der Coop Naturaline gewann Biobaumwolle in der Schweiz an Bedeutung. Nicht zuletzt durch hippe Kleidermarken wurde dieser Boom weiter gefördert und ausgebaut.

Wir wollen dir einige Labels vorstellen, die sich mit dem Surflifestyle besonders gut vereinbaren lassen. Mit einer Ausnahme allesamt kleinere Unternehmen, die in diesen Zeiten besonders auf deine Unterstützung angewiesen sind. Zusätzlich tust du dir auch selbst was Gutes: Du gönnst dir ein Kleidungsstück, das sich besonders angenehm auf deiner Haut anfühlt und unsere Ozeane und Erde nicht noch stärker verschmutzt.

Two Thirds


Ein hippes Modelabel aus Barcelona, das direkt aus der lokalen Surf Community entstanden ist. Mit ihrem #weareocean setzten sie sich gegen die Umweltverschmutzung der Ozeane ein, vor allem gegen Plastik. So war eine Alutrinkflasche mit einem Wal eines ihrer ersten Produkte. Kleider produzieren sie auf Basis von Vorbestellungen direkt in Europa und verkaufen diese nicht an Verteiler, die daran zusätzlich etwas verdienen, sondern liefern direkt zu dir nach Hause.

Website: www.twothirds.com
Instagram: @twothirds_bcn

Armed Angels


Ein deutsches Label, das ebenfalls innerhalb der EU produziert. Der Stil zeigt sich etwas urbaner, doch immer noch sehr casual und naturverbunden. Ihr Creo lautet: «Zeitloses Design statt Fast-Fashion, nachhaltige Materialien statt billiger Massenware und faire Produktion statt Lohnsklaverei.» Das Unternehmen startete mit Jeans aus Biobaumwolle und hat das Sortiment laufend vergrössert. Nun sind sogar Schutzmasken mit im Angebot.

Website: www.armedangels.de
Instagram: @armedangels

Patagonia


Der einzige Global Player auf dieser Liste ist bereits längere Zeit für seine hohen ökologischen Standards bekannt. Gegründet wurde dieses Unternehmen in den 70er Jahren von passionierten Kletterer aus Kalifornien und hat sich in der Zwischenzeit zu einem Grossunternehmen entwickelt, das auch in der Schweiz eigene Stores hat. Was bei den kleinen Unternehmen die Regel ist, ist hier ebenfalls Standard. Das gesamte Baumwollsortiment ist biologisch.

Website: eu.patagonia.com
Instagram: @patagonia

single-fin


Als Teil der Surfkultur Europa möchten sie durch fair-fashion-Produkte wie Surf T-Shirts, Fairtrade Hoodies, Merino-Wollmützen und upcycling Produkte begeistern. Alle Produkte sind möglichst regional aus Biobaumwolle hergestellt. Pro verkaufter Surf-, Snowboard- oder Skate-Artikel wird einen Betrag an Oceancare.org gespendet.

Website: www.single-fin.ch
Instagram: @single-fin_clothing

Siehe dazu auch unseren Blogbeitrag von Dezember 2019:

Visitor Store


In der letzten Woche hat Visitor Store eine Herzensaktion zugunsten des Pflegefachpersonals der Schweiz gestartet. Ein cooles T-Shirt aus Baumwolle – wobei der Gewinn an den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen geht. Im Nu waren die Shirts ausverkauft. Aber keine Angst, eine nächste Lieferung ist für die kommende Woche angekündigt!

Website: www.visitorstore.ch
Instagram: @visitorstore

Verein waveup


Auch für uns ist es selbstverständlich, dass unser Shirt aus Biobaumwolle besteht. Das Design erstellte Marianne M. Michel, die bereits für viele erfolgreiche Produkte verantwortlich ist. Dank The Rokker Company wurde das Shirt dann Realität.

waveup T-Shirt
CHF 35.00
CHF 2.70 (tax) + CHF 2.00 (shipping)
Total: CHF 39.70
Processing ...
X item(s)