Man nehme Brazilian Jiu Jitsu, Bewegungen von Tieren, füge ein paar Flexibilitäts- und Mobilitätsübungen hinzu und runde dies mit revitalisierenden, beruhigenden Atemübungen ab — hä!?

Noch bis vor ein paar Wochen konnte ich mir unter Ginastica Natural überhaupt gar nichts vorstellen. Ich wusste nur, dass sich das Training — aus irgendeinem Grund — besonders gut für Surfer eignen sollte. Da ich mehr dazu erfahren wollte, kontaktierte ich Valeria Verzar, ging zu ihr ins Studio und bin seither jede Woche wieder ins Training zurückgekehrt. Im Interview erzählt sie uns, was Ginastica Natural ist, wie sie selbst dazu gekommen ist und weshalb sich dieses Training für Surfer eignet.

Valeria, was ist Ginastica Natural?
Es ist das ultimative Ganzkörper-Body-Weight-Training, das von Professor Alvaro Romano (Graduate & Post Graduate in Physical Education, BJJ Black Belt) in Brasilien gegründet und kreiert wurde. Ginastica Natural beinhaltet Elemente von Brazilian Jiu Jitsu, Hatha Yoga, Tanz, Capoeira, Tierbewegungen und diversen Mobilitäts-, Flexibilitäts- und Atemübungen. Das Training ist besonders in der Kampf- und Surfszene wie beispielsweise bei den WSL Stars, Ciao Belli, Jordy Smith und Lakey Peterson beliebt und erhält dadurch immer mehr Aufmerksamkeit.

Was ist das Ziel des Trainings?
Das Hauptziel von Ginastica Natural ist es, den Körper und Geist in Einklang zu bringen und die Grundlagen der menschlichen Bewegungsfähigkeit anhand von natürlichen Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht zu fördern.

Valeria vor dem Training im Atman Pop-up.

Wie bist du dazu gekommen?
2016 kam ich durch einen Event von Swiss BJJ Girls nach Genf zum Studio SOHAM, wo ich das erste Mal Ginastica Natural praktizierte. Seither hat es mich nicht mehr losgelassen. Wegen einem Kreuzbandriss am Knie war ich zudem an Übungen interessiert, bei denen ich kein Zusatzgewicht brauchte und welche mir durch den gezielten Aufbau von Kraft und Flexibilität wieder zurück in den Leistungsport verhalfen. Ginastica hat mich dabei unterstützt, die Stabilität, Beweglichkeit und Flexibilität in meinem Knie zurückzugewinnen und sie bis heute aufrecht zu erhalten.

Was gefällt dir besonders daran?
Ginastica Natural ist für mich ein natürlicher Weg, um meinen ganzen Körper mit meinem Körpergewicht zu trainieren. Der Flow lässt einen immer aktiv und dynamisch flexibel, es gibt keine statischen Übungen im Training. Für mich ist es das, was Yoga für andere ist. Es stärkt, beruhigt und regeneriert mich. Das Schöne daran ist, dass es Brazilian Jiu Jitsu und Surfen verbindet und gleichzeitig auch ein Gegenpol ist. Man lernt, auf seinen Körper zu hören und geht mit Animal Moves, welche auch Teil des Trainings sind, zurück zu den Anfängen des menschlichen Körpers.

Training Ginastica Natural

Warum eignet es sich denn besonders für SurferInnen?
Alle Muskeln werden im Zusammenspiel gefördert — genauso wie beim Surfen oder anderen (Brett)-Sportarten. Das Training verhilft dir zu mehr Kraft, Mobilität, Ausdauer, Balance, Rumpfstabilität, Beweglichkeit und Koordination, all diese Elemente sind im Training enthalten. Es beinhaltet auch viele explosive Elemente, um sich optimal für den Pop-up und Take-off vorzubereiten und Übungen zur Stärkung der Arm- und Brustmuskulatur, welche enorm wichtig sind, um die Paddelpower auf dem Brett zu verbessern.

Wo finden wir dich?
Auf Facebook oder auf Instagram. Oder natürlich gleich im Training:

  • Montagabend: 20:45 – 21:45 Uhr an der Forchstrasse 182, 8032 Zürich. Details findest du hier.
  • Freitagabend: 18: 30 – 20: 00 Uhr im Atman Pop Up an der Dienerstrasse 14, 8004 Zürich. Details findest du hier.
Logo Ginastica Natural

Valeria ist ausgebildete Ginastica Natural Instruktorin, praktiziert seit 15 Jahren Kampfsport (Muay Thai & Kickboxen & Brazilian Jiu Jitsu) und hat bereits Wettkampferfahrungen in der Schweiz und in Thailand gesammelt. Nach ihrer Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit machte sie eine Weiterbildung zur Fitnessinstruktorin und holte gleichzeitig die BMS nach. Heute studiert sie Sportmanagement an der Fachhochschule Graubünden und bietet nebenbei Ginastica Natural und Personal Trainings in Zürich an.

Valeria von Ginastica Natural
Trainerin Valeria Verzar.