Der Verein waveup lanciert ein waveup-Surfteam für die «Edelweiss-Surf-Tour». Dabei übernimmt der Verein sämtliche Teilnahmekosten, stellt einen eignen Team-Coach, Tobias Hefti, und betreut die Athlet:innen vor und während den Tourstops.

Am 30. April 2022 startet die erste Schweizer Surftour. Mit der «Edelweiss Surf Tour» lanciert Swiss Surfing ein Tourformat, das es in dieser Form noch nie zuvor gab. 5 Tourstops, 3 Disziplinen und unzählige gesurfte Wellen. Den Anfang macht die Indoor-Welle von Oana im Luzernischen Ebikon. Dabei surfen die Athleten und Athletinnen nicht nur um den Titel in den drei Disziplinen (Men, Women und Juniors), sondern es wird zusätzlich ein Team-Contest lanciert. Die Teilnehmer:innen dürfen sich einem Team anschliessen und am Ende der Tour wird das Team, das am besten abgeschlossen hat, ausgezeichnet.

Werde Teil des waveup-Teams

«Wir vom Verein-waveup möchte im Team-Ranking natürlich gerne eine wichtige Rolle spielen», so Vizepräsidentin Ashley Stutz. Somit hat der Vorstand kurzerhand beschlossen, einige Massnahmen zu definieren, um den Mitgliedern den benötigten Support zu bieten, damit die Krone des besten Teams die «waveupler» tragen werden.

  • Übernahme der Contest-Fee (Oana: 60 – 80 CHF)
  • Zusätzliche Trainingsmöglichkeiten
  • Begleitung durch unseren Team-Coach
  • More to come

Team-Coach

Damit die Mitglieder von waveup ideal vorbereitet und betreut werden, hat sich der Verein mit einem hauseigenen Team-Coach verstärkt. Und mit Tobias Hefti wurde kein unbekannter für diesen Job angeworben. Der Zürcher Shaper ist mit seinem eigenen Brand «LT Shape» in der Szene bestens bekannt und verfügt über ein breites Wissen und eigenes Können im Surfsport. So wird er als eine Art «Spielertrainer» selbst am Contest mitfahren und fürs Team stets zur Verfügung stehen.
Künftig werden Trainings im Vorfeld der jeweiligen Tourstops definiert, an denen die Mitglieder teilnehmen können. Dabei schaut Tobi ganz genau hin und bespricht von der Taktik bis hin zu Technik alles mit euch.

Wie könnt ihr teilnehmen…

Wenn ihr euch für den Contest anmeldet und bereits waveup-Mitglied seid, unbedingt angeben, dass ihr fürs waveup-Team starten möchtet (kann auch nach der Anmeldung dem SSA noch gemeldet werden). Solltet ihr zwar Mitglied sein, aber nicht für unser Team starten, können wir die Gebühren nicht übernehmen. Solltet ihr für unser Team starten wollen, seid aber noch nicht Mitglied, zählt das Gleiche – die Gebühren können nicht übernommen werden (Mitglied werden).