Ich bin positiv überrascht von der Vielseitigkeit des Rucksacks als nützlichem Begleiter. Zwar ist er als Surfrucksack gekennzeichnet, doch bietet er klar auch Einsatzmöglichkeiten für den urbanen Gebrauch.

Von der Skateboard Session auf Beton…
Der smarte Surfrucksack von Dakine ist mehr als nur ein Surfrucksack. Du kannst zum Beispiel unter den abnehmbaren Deckel des Rucksacks dein Skateboard quer einklippen, um mit dem Fahrrad durch einen Ort oder deine Stadt von Spot zu Spot zu fahren. Der Schwerpunkt des Bretts ist so relativ hoch und stört so gut wie nicht. Das grosse Nassfach für den Wetsuit kann für benutzte, verschwitzte Kleidung gebraucht werden, ohne dass der Rest deines Hab und Guts davon tangiert wird. So war ich mit dem Rucksack eine Weile zum Streetskaten in Zürich unterwegs und möchte ihn nicht mehr missen, gerade auch weil der Boden aus massivem Kunststoff angefertigt und somit robust genug ist.

…an die französische Atlantikküste
Als nächstes ging es mit dem Rucksack nach Frankreich zum ersten Oktoberswell via Flugzeug. Ich bin nach wie vor von dem Rucksack überzeugt, vor allem wenn man die einzelnen Fächer und Gimmicks richtig zu nutzen weiss. Das braucht ein wenig Übung, zugegeben, doch auch am Strand kann man den Rucksack so gebrauchen, dass man empfindliche Gegenstände gut vor Sand schützen und den Rucksack trotzdem gebrauchen kann.

Das Innenleben der verschiedenen Fächer ist optimal angepasst, so ist der Handybereich im Deckel intern wasserdicht, falls der Rucksack im Regen nass wird. Das Brillenfach ist extra weich und die Aufteilung im Hauptfach für Laptop, Journal, Agenda usw. ist durch einen rundum verlaufenden Reissverschluss sehr gut zu erreichen. Viel Platz für Bücher oder Ordner bietet dieser Bereich nicht, da das Nassfach doch recht viel Platz einnimmt. Das ist ein Vorteil, da ich andere Rucksäcke ausprobierten konnte und dort ein dickerer Wetsuit in L kaum Platz fand, so nicht beim Dakine – er bietet Platz für deinen Wetsuit! Klar ist, dass du aber nicht viel mehr als einen Laptop, zwei Bücher und ein paar Unterlagen ist das Trockenfach bekommst.

Aussen sind intelligent angebrachte Zurrgurte zur Anpassung des Rucksackvolumens angebracht und auf beiden Seiten passt eine grössere Trinkflasche in die dehnbaren Fächer herein. Ein Tragegriff an der Seite des Rucksacks ermöglicht den stressfreien Transport, falls du den Rucksack wie einen Koffer tragen möchtest. Die Masse sind optimal auf Handgepäckgrösse abgestimmt. Praktisch fand ich auch das Netzfach aussen, in dem Finnen und Wachs Platz finden. Das ist aus dehnbarem Material gefertigt und sehr leicht zugänglich. Mit einem kleinen Karabiner noch den Finnenschlüssel dranklippen und los kann die Reise gehen.

Fazit zum Mission Surf DLX Wet/Dry 40 L von Dakine

  • Ein Alleskönner, der überzeugt
  • Smartes Design für mehr als nur Surftrips
  • Robuste Verarbeitung
  • Nassfach gross genug für alle Wetsuits (auch den 5/4er in XL)