Die 40 Teilnehmenden starteten dieses Jahr in einen perfekten Samstag. Auch wenn sich am ersten Contesttag viele Favoriten straight in die Finals surften, ergab sich doch die ein oder andere Überraschung.
Nach den ersten Trainings am Samstagmorgen und dem Ridersmeeting starteten die Juniors und zeigten ihr Können auf der Zürcher Citywave bei Urbansurf. Die Jüngsten unter ihnen sind gerade mal 10-jährig. Dass eine erfolgreiche Performance beim Surfsport nicht altersabhängig ist, zeigte eine der jüngsten Teilnehmerinnen, Fabiana Klein, die sich im ersten Heat zweifellos in die Semi-Finals surfte.
Nach dem die Kleinsten die Herzen der Zuschauer bereits für sich gewonnen haben, machten sich die Frauen am Poolrand bereit. Annik Bollag war die erste. «Ich war anfangs einfach nervös», meinte sie nach ihrem Heat gegenüber dem Speaker Sandro Santschi. Deshalb seien ihr die ersten paar Minuten nicht wie gewünscht gelaufen. Und trotzdem: Sie holte sich den ersten Platz innerhalb ihres Heats und ist somit klar morgen in den Semi-Finales zu sehen. Eine Topleistung bot auch Simone Uhlmann und Corinne Hafen. Dicht auf ihren Fersen: Colette Salvisberg aus Thun.
Ohne Startschwierigkeiten zeigte sich an diesem Samstagnachmittag Martin Suter. Ein Trick nach dem anderen, solide Drop-ins und smoother Style. Auch Vincent Keller und Sven Heller sorgten für eine absolut perfekte Show. Der Gewinner des RiverSurfJams in Thun von letztem Wochenende, Dimitri Scholl, surfte ebenfalls mit an der Spitze. Fabian Villarroel liess zum Start seiner ersten Heats etwas auf sein bekanntes Können warten, rettete sich aber in den Rep Rounds doch noch in die Semi-Finals.
Für das internationale Flair sorgte nicht nur der zweite Speaker auf der Fläche, Chris Bachmann, mit seinem Portugiesisch am Mikro, sondern auch die Expression Session, die den ersten Contesttag spektakulär abschloss.
See you tomorrow, am Halbfinale und Finale der Swiss Wavepool Championship 2019 um 13 Uhr auf der Urbansurf-Plattform!
Zu den detaillierten Resultaten: liveheats.com/events/2194
Semi-Finals – wir freuen uns auf:
Juniors
- Manú Pullas
- Lena Winter
- Elyna Zamree
- Mirco Hermann
- Fabiana Klein
- Yves Schmid
Women
- Annik Bollag
- Martina Erne
- Carole von Ziegler
- Corinne Hafen
- Simone Uhlmann
- Colette Salvisberg
Men
- Martin Suter
- Andreas Profos
- Milan Brunner
- Albert Wuersch
- Sven Heller
- Fabian Villarroel
- Vincent Schneider
- Jan Schenk
Expression
- Cecilio Humberto Arzola Cuba
- Durbi Castillo
- Markus Eger
- Eusebio Rodriguez
- Brayan Souza
- Simon Eger