Wir stellen dir das neue Riversurf Safety Update vor. In Zusammenarbeit mit der SLRG und dem bfu hat der Schweizer Surfverband (SSA) einen handlichen 6-Punkte-Guide erarbeitet.

Ziel des Riversurf Safety Guides ist es, auf die Gefahren des Flusssurfens hinzuweisen und diesen vorzubeugen. Er ist übersichtlich in die Kategorien Information, Equipment, Buddies, Spot, Limits und Respect aufgegliedert.

Manche werden beim Equipment staunen: Es wird auf sogenannte Safety Leashes hingewiesen. Weil das auch für uns etwas Neues ist, haben wir dir gleich eine Videoanleitung angefügt, die dir zeigt, wie man ein herkömmliches Leash ganz einfach in eine Safety Leash verwandeln kann. Beim Flusssurfen besteht die Gefahr des Hängenbleibens, indem sich deine Leash beispielsweise in einem Ast verheddert.

Zu guter Letzt noch ein Profitipp: Zwei Kabelbinden nehmen, eine reisst zu schnell! Und wer sich noch vertiefter mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem sei wärmstens die letztjährige Frühlingsausgabe des  WaveupMags zu empfehlen.

Wie du dein Safety Leash kreierst.
Wie das Safety Leash funktioniert.