Bei strahlendem Spätsommerwetter konnte am 5. September der familiäre Surfwettkampf im Herzen von Thun stattfinden. Ein kleiner Surfmarkt rundete das Bilderbuch-Ambiente ab.

Bereits am Vormittag glitzerte das Aarewasser bei der Mühleschleuse in Thun im Sonnenlicht. Ab 10 Uhr surften 22 Männer und 9 Frauen um die begehrte Trophäe des RiverSurfJams Thun, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt fand. Bereits im Frühjahr war für die Organisatoren klar, dass der Wettkampf durchgeführt werden können soll.

Luca Hartmann in der Welle
Luca Hartmann in Action.

In Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Thun konnte eine abgespeckte Variante der Ausführung konzipiert werden. Eine klare Trennung des Sportwettkampfs und des angegliederten Surfmarkts ermöglichte es, unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen den Jam realisieren zu können.

rescueteam.ch
Für Sicherheit im Wasser sorgte das rescueteam.ch.

Besonders erfreulich zeigten sich die Organisatoren darüber, dass in diesem Jahr zum ersten Mal eine separate Women Division ausgetragen werden konnte. In mehreren Runden traten die Surferinnen und Surfer gegen einander an. In den hart umkämpften Finalläufen stieg die Stimmung ins Unermessliche.

Judges unter der Brücke
Mal Surfer, mal Judge – Hauptsache im Fluss. Vincent Schneider lacht Head Judge Manuel Mendoza zu.

Schlussendlich unterlag Titelverteidiger Dimitri Scholl aus Thun nur haarscharf seinem Kontrahenten Vincent Schneider aus Basel. Auch in der Women Division lieferten sich Anna Lehmann aus Bern und Laura Zimmermann aus Zürich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Laura Zimmermann für sich entscheiden konnte.

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Sandro Santschi, welcher als Speaker durch den Tag führte, zieht eine durchwegs positive Bilanz und freut sich bereits auf die Planung einer nächsten Ausgabe im Jahr 2021.

Speaker Sandro Santschi
Sandro Santschi unterwegs zum Speakerpult.

Ranking Men:

  1. Vincent Schneider, Basel
  2. Dimitri Scholl, Thun
  3. Luca Allemann, Thun
  4. Sandro Salvatore, Uetendorf

Ranking Women:

  1. Laura Zimmermann, Zürich
  2. Anna Lehmann, Bern
  3. Colette Salvisberg, Thun
  4. Vivianne Schnyder, Steffisburg