Am vergangenen Wochenende lud die Swiss Surfing Association (SSA) Vertreter:innen aller Schweizer Surforganisationen nach Ebikon ein. Neben Surf & Turf standen vor allem der Austausch und das Networken im Zentrum.

Nach einem intensiven und von positiven Vibes geprägten Wochenende verliessen viele zufriedene Gesichter die OANA Wave & Bowlery – voller Tatendrang für neue und laufende Projekte, um gemeinsam die Mission des Swiss Surfing ins Land hinaus zu tragen: From valley to valley we shape the pathway for Swiss surfing.

So ganz surfer-like startete das Swiss Surf Council am vergangenen Wochenende zwar nicht, denn pünktlich um elf waren alle Delegierten der verschiedenen der SSA angeschlossenen Organisationen bereits vor Ort. Wurde im Vorfeld noch gemunkelt, es gehöre für Surfer:innen doch schon fast zum guten Ton, etwas spät einzutrudeln, war das Interesse an diesem ersten gesamtschweizerischen Austausch der Surfszene dermassen gross, dass Hinz und Kunz mit Sack und Pack und einem Surfbrett unter dem Arm bereits vor der vereinbarten Zeit am Spot auftauchten. Und alle waren sie da: Vertreter:innen von insgesamt 16 Schweizer Surforganisationen waren aufmarschiert.

Die Vorstellung der SSA-Strategie 2024, der Swiss Surf Tour 2022 und des National Rankings machten den Auftakt und sorgten bereits für viel Gesprächsstoff. Mit Fragen wie: «Weshalb findet man in der Strategie nur eine steigende Zahl von Surfers, aber nicht von Wellen?» lockten die anwesenden Reps und die Verbandsleute aus der Reserve und trugen mit wertvollen Inputs zur strategischen Weiterentwicklung der Schweizer Surflandschaft bei.

Pat Steffen vor dem Publikum
Pat Steffen vor dem aufmerksamen Surfer:innen-Publikum

Nach einer ausgedehnten Surf & Turf Session öffnete Bene Nann die Black Box des University Sports und Pat Steffen zeigte auf, welche Ausbildungen bei der SSA derzeit schon verfügbar sind und in Zukunft angeboten werden sollen. Der neue Vizepräsident des Verbands, Stefan Aeppli, leitete mit Geschick und Feingefühl die Feedbackrunde, bei welcher noch einmal zahlreiche Anregungen gesammelt werden konnten.

Nachdem alle Teilnehmenden noch einen wortwörtlich tiefen Einblick in die Citywave nehmen konnten, zauberte das Sterne-Küchenteam der OANA einen fantastischen Kebab-Dinner auf den Tisch. Beim Bier entstand noch manche wertvolle Diskussion und schlussendlich machten sich alle in die Nacht davon, denn der Sonntag würde schon früh eingeläutet werden! Die Diskussionsrunde zur Club Membership und der Round Table zur Swiss Surf Tour dominierten das Sonntagvormittagsprogramm.

Gedeckter Tisch mit sitzenden Personen
Willkommenes Energietanken verbunden mit interessantem Austausch.

Sichtlich geistig ausgepowert schmissen sich alle noch einmal mit Freude in die Welle, um Energie zu tanken für den Nachmittag. Es folgte ein weiteres Highlight des Councils: Die Keynote von Big Wave Surferin Priscila Guedes, die auch ihre aktuellen Film- und VR-Game-Projekte vorstellte. Ein Netzwerkaustausch zum Breitensport und zum Kompetenzzentrum Flusswellen rundeten das Council ab und beim abschliessenden Mezze-Lunch waren nur noch zufriedene Gesichter zugegen.

Die Swiss Surfing Association bedankt sich bei allen Teilnehmenden, dem OANA-Team und der Lucerne International School.