Die Erinnerungen an meine ersten Surfferien zaubern mir bis heute ein Lächeln ins Gesicht. Nie hätte ich gedacht, dass mich das Surffieber so stark packen kann.

Eine Sportart zu lernen, die man im eigenen Land kaum ausüben kann, machte für mich jahrelang wenig Sinn. Aber mit den steigenden Angeboten wie Wakesurfen und künstlichen Wellen aller Art, ist bei mir das Interesse doch aufgekommen, Surfen auch einmal im Meer mit echten Wellen zu versuchen. Ich hatte noch kaum Ferien im 2019 genommen und deshalb Anfang Oktober spontan im Internet nach Surfangeboten für Anfänger gesucht. Ich hörte viel Gutes von Sri Lanka. Eine nähere Destination wie z.B. Portugal kam wegen der Jahreszeit nicht mehr in Frage.

Blick auf Surfsession

Auf dem Portal von Sudden Rush habe ich diverse Angebote in Sri Lanka entdeckt und mich für das «Surfcamp Sri Lanka» entschieden. Angekommen im Surfcamp wurde ich herzlich begrüsst und nur wenige Minuten nach meiner Ankunft sass ich schon am Tisch mit gut gelaunten Menschen beim leckeren Nachtessen. In diesem Rahmen habe ich mich auch gleich für die erste Surflektion des kommenden Morgens eingeschrieben. Matt ist ein erfahrener Surflehrer und hat mir in wenigen Minuten die wichtigsten Dinge beigebracht und auch dazu beigetragen, dass ich schnell Fortschritte machte. Und das war alles direkt vor dem Guesthouse am Strand. Hier herrschen jederzeit beste Bedingungen für Anfänger und weiter aussen kommen auch die Fortgeschrittenen je nach Swell auf ihre Kosten! Das geeignete Material für jedes Niveau wird dir zur Verfügung gestellt.

Simon bei den Leih-Surfbrettern

Während des Aufenthalts muss man sich um nichts kümmern. Das Essen ist lecker sowie liebevoll zubereitet und ausreichend, auch nach einem surfintensiven Tag. Die Anlage und die Zimmer sind sauber. Ich würde das Camp insbesondere für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene weiterempfehlen. Die Surflehrer kennen alle Surfspots in der Umgebung und haben für alle wertvolle Tipps bereit. Sie helfen dir auch gerne mit Videoanalysen, um deine Skills zu verbessern.

Die Region rund um Ahangama bietet auch neben dem Surfen viel Abwechslung. Safaris oder Schnorcheln mit Blauwalen machen den ganzen Trip nach Sri Lanka noch erlebnisreicher. Ich bin mir sicher, ich war nicht zum letzten Mal da.

Blauwal unter Wasser