Endlich war es soweit: Nach Monaten der Vorfreude bestieg ich zusammen mit einem Skipper und 7 Gästen die wunderschöne «Lambo», unser schwimmendes Zuhause für den Sudden Rush Indo Boat Trip.

Route: Timor – Rote – Savu – Sumba


Vom 14. bis 23. Oktober 2019 erlebten wir alle eine einmalige Surfreise, die uns aber nicht nur aufgrund der traumhaften Surf Sessions in Erinnerung bleiben wird. Vielmehr war es das Gesamtpaket, bestehend aus einer herzlichen Crew, einmaligen Kulisse und einer überaus entspannten Atmosphäre, welches diesen Trip zu einem ganz speziellen Erlebnis machte.

Das Boot in der Ferne

Die Reisetruppe
Ich war mit einer Gruppe von Sudden Rush bestehend aus 7 Personen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich unterwegs. Alle Gäste waren Alleinreisende, welche sich erst auf dem Boot kennenlernten. Die Gruppe ergänzte sich perfekt und so waren nebst den Surf Sessions auch die gemeinsamen Stunden auf dem Boot absolut top! Es wurde viel gelacht, Freundschaften geschlossen und nicht wenige sprachen von ihrem «best surf trip ever!». Um stets die richtigen Spots anzusteuern, war noch der erfahrene Surfer & Skipper Jakob an Bord. Die Crew bestand aus 5 Personen. 

Was man über diesen Trip wissen sollte
Der Boat Trip eignet sich für Alleinreisende, Paare und Gruppen. Aber Achtung: Es gibt kein Coaching. Der Sudden Rush Indo Boat Trip ist für geübte Surfer gedacht, welche selbständig im Line-up zurechtkommen und den Pop-up, Duckdive sowie das Surfen von kopfhohen Wellen an Reef Spots sicher beherrschen. Ein Profi muss man aber nicht sein, der Trip eignet sich auch gut für Intermediate SurferInnen, die dank leeren Spots intensiv surfen und ihr Level pushen möchten. Jedoch muss man sich als Intermediate Bewusst sein, dass man bei grösserem Swell und/oder einem schwierigen Spot allenfalls auch mal eine Session aussetzen muss. Aber in der Regel ist man auch froh, wenn dem Körper etwas Erholung gegönnt werden kann. Bei unserem Trip war das Surflevel der Gäste Intermediate-Advanced und alle konnten jeden einzelnen Tag Surfen, wobei gerade die Intermediate Surfer in den 10 Tagen nochmals sehr grosse Fortschritte erzielen konnten.

Meine besten drei Momente

  • FOOD!
    Dank der unglaublich leckeren, abwechslungsreichen und auch gesunden Küche freuten sich alle Gäste immer genauso fest auf die Mahlzeiten wie auf die Surf Sessions. Aber nicht nur der Koch, auch die restliche Crew wächst einem schnell ans Herz und sie sind sicher einer der Hauptgründe, weshalb man sich auf dem Boot bereits ab dem ersten Tag Zuhause fühlt.
  • NO CROWDS!
    Surfen, bis einem die Arme abfallen. Insbesondere die erste wie auch die letzte Session des Tages war immer ein spezielles Highlight. Vormittags geniesst man glassy Wellen inklusive Sonnenaufgang und freut sich bereits auf das Frühstück und alles, was der Tag noch bringt. Am Abend geniesst man dann die Sunset Session und freut sich auf das verdiente Abendessen, ein Bintang-Bier, das erholsame Bett und den nächsten Surf-Tag!
  • NATURE!
    Auf einem schönen Teakholz-Schiff durch die Sawusee zu tingeln, ist ein unglaublich bereicherndes Surf-Abenteuer. Das Meer und die Sonne bestimmen den Rhythmus, für Sorgen des westlichen Alltags bleibt da wenig bis gar keine Zeit. Und wenn sich dann noch eine Gruppe Delfine zeigt oder man nachts auf dem Deck liegend den klaren Sternenhimmel bewundert, ist man endgültig «geflasht» von Mutter Natur. Als wäre dies nicht genug, hatten wir bei unserem Trip noch das Glück, während einer nächtlichen Überfahrt auf eine Kolonie von Feuerwalzen (Pyrosome) zu stossen. Wir fuhren mit dem Schiff durch ein Feld von abertausenden dieser Kreaturen, und weder die Crew noch jemand von uns wusste, was wir hier genau erleben. Wir holten einige dieser leuchtenden Exemplare an Bord, aber selbst von Nahem konnten wir uns nicht erklären, was wir hier in den Händen halten. Aber alle waren sich einig: Dies muss ein unglaublich seltenes, womöglich gar einmaliges Ereignis sein! Vielleicht sind wir ja sogar die ersten Menschen, die auf diese Spezies gestossen sind?! Entdecker-Stimmung kam auf und dank dem fehlenden Internet-Empfang hielt dieses Gefühl auch noch eine Weile an.
Surfbretter auf der Lambo

Stimmen der Organisatoren
«Für unsere Indo Boat Trips ist die Erfahrung unserer Partner vor Ort ein Hauptpfeiler für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Nur wenige besitzen eine derart detaillierte Kenntnis bezüglich der Region und den Surfspots. Zudem ist für einen unvergesslichen und vor allem sicheren Boat Trip ein eingespieltes, erfahrenes Team unerlässlich.»