Vier Monate Zentralamerika hinterlassen Spuren, auch auf dem Surfbrett. Teure Reparatur in Zürich oder neues Board? Wir entschieden uns für den Repairservice und zeigen euch den Vergleich Vorher/Nachher.

Wenn man Ding Repair Schweiz im Internet sucht, findet man das ein oder andere Angebot für dein Surfbrett. Durch die Kooperation mit LT-Shapes`Tobias Hefti für eine Printausgabe des Waveup-Magazins ergab sich die Gelegenheit, dessen Repairservice dem Härtetest zu unterziehen.

Das Modell ist ein Lost RNF Retro in 5`9 mit bemalten Foam (nicht Resin Tint) custom produziert bei Olatu in Spanien und gekauft im Surfari-Store.

Jedes Stück Maler-Tape markiert ein Ding. In der Mitte des Tails lag der Stringer offen zum Wassersaugen. Beide Ecken des Tails waren gecrackt. Der Plug für die Leash war teilweise herausgerissen und das Board wäre fast gebrochen einmal, der Finplug war eingedrückt, die Nose fast abgebrochen und, und, und…

Ding Fish Surfboard

Hier eine andere Perspektive auf das Brett, der „Fast-Bruch“ ist hier schon mit einer neuen Lage „Glass“ überdeckt.

Hier sieht man die Markierungen für neue Lagen aus Glasfasermatte:

Kaum zu sehen und nicht zu fühlen; der vorher eingedrückte Fin-Plug und der offene Stringe im „Schritt“ des Tails sehen nun so aus:

Das fertige Produkt:

Fazit:

+ Repair ist schonmal fix besser für die Umwelt

+ Repair schont deinen Geldbeutel im Endeffekt

+ Repair unterstützt den lokalen Shaper

+ Repair lässt dich dein Lieblingsbrett länger Surfen

– Je nach Zustand lohnt sich fast ein neues Brett beim hohen Stundenlohn in der Schweiz

– die Channels auf der Unterseite haben keine klare Form mehr und waren kaum wiederherzustellen mit dem „Fast“-Bruch in der Mitte und all den Pressuredings, Wasser war auch drin

Der Patient, das graue Fish-Board, wurde vom Shaper Tobi in unseren Whatsapp-Nachrichten nur noch „der Mars“ genannt, da es übersäht mit dilettantischen Repairversuchen meinerseits, unentdeckten Cracks und lauter Druckstellen war. Die Reparatur kostete über 400chf in diesem doch sehr extremen Fall.

Was hättest du getan? Regalbrett daraus gemacht? Einfach eine neue Schicht Glasfaser drum herum gewickelt? Neues Brett oder auch die Reparatur?

Lass es uns wissen und schönen Sonntag!

Euer Charly