Eine Neuinterpretation eines Grill-Klassikers – einfach und unkompliziert zum Nachmachen & super lecker!

Das Schöne am Kochen ist ja, in der Küche kreativ zu werden und Neues auszuprobieren. Mit der HanfPasta von AlpenPionier wollte ich ausnahmsweise einen sommerlichen Klassiker, der bei keinem Grillfest fehlen darf, neu interpretieren: Pastasalat. Ein mediterraner Pastasalat mit Feta, süssen Tomaten und würzigen schwarzen Oliven. Was in meiner Vorstellung lecker tönte, stellte sich schlussendlich als unfotogenstes Essen heraus, das ich in bald vier Jahren #waveupyourkitchen je zubereitet habe (geschmeckt hat der Pastasalat dann übrigens aus-ge-zei-ch-net, ein Bild erspare ich euch aber trotzdem).

Also musste ich umdisponieren und es hat sich gelohnt. Herausgekommen ist eine farbenfrohe, saisonale und äusserst fotogene Pasta-Bowl mit sommerlichen Grillspiessen. Zubereitet werden die Grillspiesse mit frischem, regionalem grünen Spargel, Halloumi und saftigen Pfirsichen.

Viel Spass beim Nachkochen und bon appétit!

Zutaten für 1 Portion

  • 80 g dunkle Dinkel-, Vollkorn- oder Hanfpasta
  • 1 Pfirsich
  • 2 Stück grüner Spargel
  • Halloumi
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Balsamico-Crème
  • Salz und Pfeffer
  • Holzspiesse

Zubereitung

Zuerst werden die Spargeln unter fliessendem Wasser abgespült. Danach wird das unterste Stücke entfernt und die Spargeln in ca. 3 cm lange Stücke geschnitten.

Der Pfirsich wird geviertelt und gewürfelt. Die Würfel sollten genügend gross sein, sodass sie gut auf den Spiess passen.

Der Halloumi wird ebenfalls in Würfel geschnitten.

Nun werden Spargel, Halloumi und Pfirsich abwechslungsweise aufgespiesst. Mit Olivenö, Salz und Pfeffer die Spiesse würzen, bevor sie auf den heissen Grill kommen. Die Grillspiesse so lange auf dem Grill lassen, bis der Halloumi auf beiden Seiten goldbraun ist.

Parallel wird die Pasta in einem Topf mit Wasser und Salz al dente gekocht.

Sobald die Pasta fertig ist, wird diese in einer Bowl angerichtet und die Spiesse hinzugegeben.

Als Dressing ein bisschen Zitronensaft, Olivenöl und Balsamico-Crème hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken! En guete!

HanfBier von AlpenPionier
Bild: AlpenPionier

Dazu passt ein herrlich kaltes HanfBier! Was AlpenPionier sonst noch alles bietet, siehst du auf ihrem Onlineshop.