Der Underdog Hunter Martinez ist ein 24-jähriger Filmemacher aus LA. «Lost In Thought» ist seine erste Veröffentlichung in voller Länge und schlägt ein wie die Bombe!

Der Film dauert fast 40 Minuten. So etwas ist heutzutage eher rar und für die Marketing-Abteilungen der grossen Firmen selten lohnenswerter als Kurzclips in den sozialen Medien. Instagram bombardiert einen ja nahezu minütlich mit Barrels und Airs und artsy-fartsy-Twinfinclips und Wasweissich. 

Die Redundanz und zunehmende Bedeutungslosigkeit könnte im inflationären Gebrauch der sozialen Medien verwurzelt sein. Scroll, Barrel, Scroll, Werbung, Scroll, Air, Scroll… Da macht es doch Spass, mal einen Surffilm von einem Underdog zu sehen, der länger dauert als das Trinken einer Tasse Kaffee. Mit Amerikas besten jungen Underground-Talenten wie Gunner Day, Micky Clarke, Wil Reid und Shane Borland (sowie bekannteren Surfern wie Eithan Osborne) und mit epischem Surf wie Portugal und Panama bleibt die Kinnlade schonmal unten. Beim Kaffeetrinken also aufpassen! Man kann nur staunen, dass der Film ohne Markenfinanzierung zustande gekommen ist. Es gibt keinen präsentierenden Sponsor. Ohne dass ihm jemand sagen kann, was er zu tun oder zu lassen hat, zeigt «Lost in Thought» die Vision des Filmemachers ohne Markenfilter. Schönes Ding.