Eine charmante Liebeserklärung an das Element Wasser gespickt mit eindrücklichen Geschichten, witzigen Anekdoten und spannenden Facts – zusammengetragen aus der ganzen Welt.

«As humans, we walk the Earth. We are land creatures with an aquatic past.» Dass wir uns wie magisch zum Wasser hingezogen fühlen, kommt nicht von ungefähr. Gründe zum Schwimmen gibt es für Menschen nach wie vor viele: Überleben, Nahrungssuche, Neuentdeckung von Land und schlicht und einfach der Genuss, die Freude, das Erlebnis an sich. Viele romantische Gefühle, die beim Schwimmen gehegt werden, sind aufs Surfen 1:1 übertragbar – natürlich von der etwas anderen Perspektive im Wasser abgesehen.

The water has been my teacher. It is my sanctuary. You can have a shitty week, but then you come to the water and feel cleansed. You’re naked – all the artifice is stripped away.

Kim Chambers

Jeder von uns hatte bestimmt schon solche Tiefpunkte und dann rettete eine Surfsession den ganzen Tag, die Woche oder sogar einen ganzen Monat. Kaltes Meerwasser wurde bereits im späten 19. Jahrhundert als Wunderheilmittel verschrien, ganz nach den Traditionen der alten Ägypter, Griechen, Chinesen und Japaner, welche die heilende Kraft des Wassers schon viel früher priesen. Schwimmerin Tsui sammelte in ihrem Buch Hintergrundinformationen zur Faszination Wasser aus verschiedensten Perspektiven. So erfährt der Leser/die Leserin die Geschichte des Umgangs mit Wasser, geografische Besonderheiten, alte Mythen sowie die medizinischen und biologischen Aspekte des Aufenthalts im Wasser.

Cover Why we Swim

Immer wieder trifft man im Buch auch auf die Geschichten spannender Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Jad, der inmitten des Irakkriegs durch das Anbieten von Schwimmkursen in einem von Saddam Husseins’ Swimming-Pools ein sicheres Umfeld schaffte, in welchem sich Menschen jeglichen Alters und Hintergrunds vorurteilsfrei austauschen und lernen konnten. Oder Gud, der dank seinem Körperbau mirakulös Islands eiskaltes Wasser überlebte, nachdem er über Bord seines Fischerkutters gespült wurde. Bonnie Tsui erzählt aber nicht nur Geschichten, sondern richtet ihre Aufmerksamkeit auch auf die Zukunft. Eine Zukunft mit mehr Meer als uns vielleicht liebt ist: «We must learn to live in the water» und verweist damit auf die global steigenden Wasserspiegel.

For many swimmers, the act of swimming is a tonic: it is a restorative, a stimulant, undertaken for a feeling of vigor and well-being.

Bonnie Tsui

Das Buch lässt einem in eine blaue, nasse Welt eintauchen, ist extrem kurzweilig und überrascht mit Fakten rund ums Thema Schwimmen, die Weltmeere und das Wasser, erzählt in geschickt ineinandergreifende Geschichten. Genau richtig für Leute, die nicht genug kriegen von salzigen Haaren und dem Anblick brechender Wellen. Bonnie Tsui ist eine clevere Geschichtenerzählerin. Sie vermag die mit dem Wasser verbundene Emotionen und Erlebnisse in solch präziser Wortwahl wiedergeben, dass uns nur ein scheues Lächeln und kaum sichtbares Kopfnicken übrig bleibt.

Sprache Englisch
ISBN 978-1-47358-187-6
Verlag Ebury Digital
Preis Taschenbuch 17 CHF, Gebundene Ausgabe 26 CHF, eBook 14 CHF
Seiten 288 Seiten